100250 SE Advanced Peer Tutoring for Academic Writing (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
30.09.2022, 11:30-14:30 (NIG Dachgeschoss)
15.10.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
29.10.2022, 09:30-15.00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
26.11.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
03.12.2022, 09:30-15:00 (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
26.01.2023, 17:00-20:00 (NIG Dachgeschoss)
- Friday 30.09. 11:30 - 14:30 Ort in u:find Details
- Saturday 15.10. 09:30 - 15:00 Ort in u:find Details
- Saturday 29.10. 09:30 - 15:00 Ort in u:find Details
- Saturday 26.11. 09:30 - 15:00 Ort in u:find Details
- Saturday 03.12. 09:30 - 15:00 Ort in u:find Details
- Thursday 26.01. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%) 3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.
Examination topics
- Schreibberatung
- Schreiben in den Fächern
- Genretheorie
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
- Schreiben in den Fächern
- Genretheorie
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
Reading list
(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können
Themen
- Supervision der Schreibmentor*innen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie
- Wissenschaftssprache
Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen