100250 SE Advanced Peer Tutoring for Academic Writing (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
03.03.2023, 11:30-14:30, NIG DG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien
18.03.2023, 09:30-15:00, SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien
25.03.2023, 09:30-15:00, SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien
22.04.2023, 09:30-15:00, SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien
05.05.2023, 12:00-17:30, SR 5.47, Augasse 2-6, 1090 Wien
29.06.2023, 16:00-20:00, NIG DG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%)
3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)
Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%)
3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)
Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit an mindestens drei der vier inhaltlichen Blöcken
- Abhalten von mind. 11 Schreibmentoring Einheiten
- rechtzeitige Abgabe aller Teilleistungen (Deadlines werden rechtzeitig auf Moodle bekannt gegeben)
- Abhalten von mind. 11 Schreibmentoring Einheiten
- rechtzeitige Abgabe aller Teilleistungen (Deadlines werden rechtzeitig auf Moodle bekannt gegeben)
Examination topics
1. Aktive Teilnahme (40%), davon
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%)
3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Studierende sollen in folgenden Themenbereichen Wissen erwerben:
- Mehrsprachigkeit und Schreiben
- Schreiben in den Fächern
- Genretheorie
- Schreibwissenschaft
- Teilnahme an Präsenzeinheiten (20%)
- Abhalten des Schreibmentorings („Praxis“) (20%)
2. Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (15%)
3. Schriftliches Exposé (1. Version) (10%)
4. Peer-Feedback verfassen (10%)
5. Endversion des Exposé (25%)Studierende sollen in folgenden Themenbereichen Wissen erwerben:
- Mehrsprachigkeit und Schreiben
- Schreiben in den Fächern
- Genretheorie
- Schreibwissenschaft
Reading list
(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Association in the course directory
Last modified: We 01.03.2023 13:08
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können
Themen
- Supervision der Schreibmentor*innen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie
- Wissenschaftssprache
Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen