Universität Wien
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100253 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbereitung (Präsenz!): 17.8. und 20.8., 12.00-18.00
während Sommerschule: 24.8., 27.8., 3.9., 16.00
Nachbereitung: 15.9., 15.00

  • Monday 17.08. 12:00 - 18:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 20.08. 12:00 - 18:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Diese integrativ angelegte Lehrveranstaltung dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst unter anderem folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen
- Diagnostizieren und Fördern (Stärken entdecken - Können entwickeln)
- Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen: (Binnen-)Differenzierung und Individualisierung
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- Unterrichtskonzepte, Unterrichtsmodelle und Unterrichtsplanung
- Aufgaben (Funktionen und Anforderungen) / Erstellen von Aufgaben für Lernarrangements sowie Überprüfen von Aufgaben durch kooperatives bzw. dialogisches Lernen
- Leistungsbewertung (und Leistungsbeurteilung)
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch Rückmeldungen von Kolleg*innen und Schüler*innen)
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden!

Assessment and permitted materials

- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Es wird darauf hingewiesen, dass in den Präsenzphasen sowie bei virtuellen Konferenzen Anwesenheit erforderlich ist!)
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. in der Präsenzphase erstellt werden) und Portfoliogespräch
- Abgabe: spätestens 30. September 2020

Minimum requirements and assessment criteria

- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Entwicklung, Begleitung und Dokumentation eigenverantwortlich realisierter Unterrichtskonzepte für heterogene Lerngruppen
- Gestaltung entwicklungsangemessener Unterrichtsmaterialien
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht im Rahmen der "Sommerschule"
- Erweiterung des Professionsverständnisses und Erhöhung der Berufsidentität

Examination topics

1. Portfoliomethode (siehe auch Art der Leistungskontrolle / Das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage!)
2. E-Learning: Das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.

Reading list

Eine Auswahlbibliografie findet sich auf Moodle, zumal das SE durch einen Kurs auf dieser Lern- und Arbeitsplattform intensiv begleitet wird!
Pflichtlektüre: Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2018 (6., aktualisierte Auflage).

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:18