Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100253 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.07.2020 09:00 to We 22.07.2020 19:00
- Deregistration possible until We 22.07.2020 19:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbereitung (Präsenz!): 17.8. und 20.8., 12.00-18.00
während Sommerschule: 24.8., 27.8., 3.9., 16.00
Nachbereitung: 15.9., 15.00
- Monday 17.08. 12:00 - 18:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 20.08. 12:00 - 18:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Es wird darauf hingewiesen, dass in den Präsenzphasen sowie bei virtuellen Konferenzen Anwesenheit erforderlich ist!)
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. in der Präsenzphase erstellt werden) und Portfoliogespräch
- Abgabe: spätestens 30. September 2020
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. in der Präsenzphase erstellt werden) und Portfoliogespräch
- Abgabe: spätestens 30. September 2020
Minimum requirements and assessment criteria
- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Entwicklung, Begleitung und Dokumentation eigenverantwortlich realisierter Unterrichtskonzepte für heterogene Lerngruppen
- Gestaltung entwicklungsangemessener Unterrichtsmaterialien
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht im Rahmen der "Sommerschule"
- Erweiterung des Professionsverständnisses und Erhöhung der Berufsidentität
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Entwicklung, Begleitung und Dokumentation eigenverantwortlich realisierter Unterrichtskonzepte für heterogene Lerngruppen
- Gestaltung entwicklungsangemessener Unterrichtsmaterialien
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht im Rahmen der "Sommerschule"
- Erweiterung des Professionsverständnisses und Erhöhung der Berufsidentität
Examination topics
1. Portfoliomethode (siehe auch Art der Leistungskontrolle / Das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage!)
2. E-Learning: Das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
2. E-Learning: Das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
Reading list
Eine Auswahlbibliografie findet sich auf Moodle, zumal das SE durch einen Kurs auf dieser Lern- und Arbeitsplattform intensiv begleitet wird!
Pflichtlektüre: Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2018 (6., aktualisierte Auflage).
Pflichtlektüre: Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2018 (6., aktualisierte Auflage).
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen
- Diagnostizieren und Fördern (Stärken entdecken - Können entwickeln)
- Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen: (Binnen-)Differenzierung und Individualisierung
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- Unterrichtskonzepte, Unterrichtsmodelle und Unterrichtsplanung
- Aufgaben (Funktionen und Anforderungen) / Erstellen von Aufgaben für Lernarrangements sowie Überprüfen von Aufgaben durch kooperatives bzw. dialogisches Lernen
- Leistungsbewertung (und Leistungsbeurteilung)
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch Rückmeldungen von Kolleg*innen und Schüler*innen)
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden!