Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100254 SE BG-SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
PH-NÖ
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV findet am KPH-Campus in der Lacknergasse 87-89, 1180 Wien, statt!
Geblockte Termine freitags von 10:00 bis 13:30:
18.10.2019 10:00 bis 13:30; anschließend 2 UE Vernetzungstreffen von 14:30 bis 16:00 der Studierenden mit den PraxismentorInnen.
Weitere Termine: 8.11.2019 / 22.11.2019 / 29.11.2019/ 6.12.2019 / 13.12.2019 - jeweils von 10:00 bis 13:30
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum FAP, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum FAP, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Cornelsen (3., überarbeitete Auflage), Berlin.
von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Kallmeyer/Klett (Aktualisierte und erweiterte Ausgabe), Hannover.
von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Kallmeyer/Klett (Aktualisierte und erweiterte Ausgabe), Hannover.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, AHS/BHS/MS)