100254 SE BG-SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
ACHTUNG - Anmeldung SchulpraxisFür die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to We 05.02.2020 19:00
- Deregistration possible until We 05.02.2020 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Ort: KPH Campus Lacknergasse 87-89
1180 Wien
20.3.2020
3.4.2020
15.5.2020
5.6.2020
26.6.2020
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum FAP, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum FAP, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
Erfüllung der vorgeschriebene Mindestanwesenheit
Fristgerechte Erstellung eines vollständigen E-Portfolios (Schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Praktikumspass, Aufträge aus dem Begleitseminar z.B. Musterplanung)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Erfüllung der vorgeschriebene Mindestanwesenheit
Fristgerechte Erstellung eines vollständigen E-Portfolios (Schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Praktikumspass, Aufträge aus dem Begleitseminar z.B. Musterplanung)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Examination topics
Prüfungsimmanente LV - s.o.
Reading list
Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.Paterson, K. (2006): Erfolgreich unterrichten. Mülheim: Verlag an der Ruhr.Brenner, G. (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Berlin: Cornelsen. 3., überarbeitete Auflage.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach DeutschReflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und LernprozesseVor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhaltePlanung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Professionalität von Lehrpersonen
Teamteaching
Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, (N)MS)MethodenVorträge
Diskussionen in Gruppen und im Plenum
Unterrichtsmaterial betrachten, erproben, reflektieren
Präsentationen