Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100258 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbereitung (Präsenz!): 13.8. und 14.8., 10.00-16.00
während Sommerschule: 26.8., 31.8., 3.9., 18.00
Nachbereitung: 10.9., 17.00

  • Thursday 13.08. 10:00 - 16:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 14.08. 10:00 - 16:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung der Sommerschule, die als fachbezogenes Schulpraktikum angerechnet wird sowie der individuellen Unterstützung dafür und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:

- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Lehr- und Lernziele
- Faktoren und Merkmale eines guten Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur, Konzeption von kompetenzorientierten Materialien
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Konzepte reflexiver Unterrichtspraxis
- Feedbackkultur

Nach Bedarf können weitere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.

- Inputphasen seitens der LV-Leiterin
- Peer Instruction: Vorbereitung von Fachliteratur im Selbststudium mit anschließender Vertiefung und Vernetzung in der LV
- Forschendes Lernen in reduzierter Form

Assessment and permitted materials

- Mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre
- Erstellung eines Portfolios auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte
E-Learning: Das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten und die Arbeitsaufträge dort hochzuladen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in beiden Präsenz-Einheiten sowie Teilnahme an drei Terminen via Videochat
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
• Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
• Portfolio muss fristgerecht abgegeben (30.9.2020 per Mail) und positiv beurteilt werden

Examination topics

Portfolio (Inhalte und Anforderungen werden in der ersten Einheit besprochen)
• E-Learning / Moodle

Reading list

Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
BAURMANN, Jürgen ; BRAND, Tilman von ; MENZEL, Wolfgang ; SPINNER, Kaspar H.: Methoden im Deutschunterricht: Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:18