100262 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.07.2020 09:00 to We 22.07.2020 19:00
- Deregistration possible until We 22.07.2020 19:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbereitung (Präsenz!): 13.8., 14.8., 10:00-17:00 (eine Stunde Mittagspause)
während der Sommerschule: 24.8., 25.8., 31.8., 16:00
Nachbereitung: 11.9., 15.00
- Thursday 13.08. 10:00 - 16:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 14.08. 10:00 - 16:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• deutschdidaktische Pflichtlektüre (Angabe siehe unten)
• Arbeitsaufträge (v.a. schriftlich via Moodle hochladen)
• Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte)
• deutschdidaktische Pflichtlektüre (Angabe siehe unten)
• Arbeitsaufträge (v.a. schriftlich via Moodle hochladen)
• Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte)
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit in beiden Präsenz-Einheiten sowie Teilnahme an zwei Terminen via Videochat
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
• Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
• Portfolio muss fristgerecht abgegeben (30.9.2020 via Moodle) und positiv beurteilt werden
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
• Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
• Portfolio muss fristgerecht abgegeben (30.9.2020 via Moodle) und positiv beurteilt werden
Examination topics
• Portfolio (Inhalte & Anforderungen werden in der ersten Einheit besprochen)
• E-Learning: Die LV wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
• E-Learning: Die LV wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
Reading list
• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18
• Vorgaben und Rahmenbedingungen in der Sommerschule 2020
• Professionalität von Lehrpersonen
• kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
• Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
• Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
• Selbstreflexion und Fremdeinschätzung
• Konzeption von kompetenzorientierten Materialien
• Differenzierung und Individualisierung in heterogenen LernerInnengruppen
• Leistungsdiagnose und Leistungsbewertung# Methoden:
• Inputphasen seitens des LV-Leiters
• Peer Instruction: Vorbereitung von Fachliteratur im Selbststudium mit anschließender Vertiefung und Vernetzung in der LV.
• Forschendes Lernen in reduzierter Form: wissenschaftlich angeleitet entwerfen die KursteilnehmerInnen eigenständig Unterrichtskonzeption sowie –planung, lassen ihre Methoden prüfen, bewerten ihre Erkenntnisse aus der Schulpraxis und stellen die Ergebnisse entsprechend dar.