Universität Wien

100262 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbereitung (Präsenz!): 13.8., 14.8., 10:00-17:00 (eine Stunde Mittagspause)
während der Sommerschule: 24.8., 25.8., 31.8., 16:00
Nachbereitung: 11.9., 15.00

  • Thursday 13.08. 10:00 - 16:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 14.08. 10:00 - 16:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

# Ziele: Diese Lehrveranstaltung (LV) dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums im Rahmen der Sommerschule 2020. Die KursteilnehmerInnen werden bei der wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von fachbezogenen Inhalten angeleitet und es werden fachdidaktische Konzepte und Methoden für die Praxis vermittelt.

# Inhalte: Die LV umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
• Vorgaben und Rahmenbedingungen in der Sommerschule 2020
• Professionalität von Lehrpersonen
• kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
• Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
• Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
• Selbstreflexion und Fremdeinschätzung
• Konzeption von kompetenzorientierten Materialien
• Differenzierung und Individualisierung in heterogenen LernerInnengruppen
• Leistungsdiagnose und Leistungsbewertung

# Methoden:
• Inputphasen seitens des LV-Leiters
• Peer Instruction: Vorbereitung von Fachliteratur im Selbststudium mit anschließender Vertiefung und Vernetzung in der LV.
• Forschendes Lernen in reduzierter Form: wissenschaftlich angeleitet entwerfen die KursteilnehmerInnen eigenständig Unterrichtskonzeption sowie –planung, lassen ihre Methoden prüfen, bewerten ihre Erkenntnisse aus der Schulpraxis und stellen die Ergebnisse entsprechend dar.

Assessment and permitted materials

• Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• deutschdidaktische Pflichtlektüre (Angabe siehe unten)
• Arbeitsaufträge (v.a. schriftlich via Moodle hochladen)
• Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte)

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit in beiden Präsenz-Einheiten sowie Teilnahme an zwei Terminen via Videochat
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
• fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
• Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
• Portfolio muss fristgerecht abgegeben (30.9.2020 via Moodle) und positiv beurteilt werden

Examination topics

• Portfolio (Inhalte & Anforderungen werden in der ersten Einheit besprochen)
• E-Learning: Die LV wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.

Reading list

• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:18