Universität Wien

100263 SE Expertimentelle Phonetik (auch DaF/Z 3) (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar untersuchen wir segmentale und prosodische Eigenschaften von Sprachlauten in ihrer Wahrnehmung und Produktion unter besonderer Berücksichtigung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Wie können Eigenschaften von Sprachlauten mittels phonetischer Analysesoftware dargestellt und gemessen werden? Dazu wird grundlegend in die experimentelle phonetische Analyse eingeführt, als praktische Aufgabe werden von den SeminarteilnehmerInnen Sprachaufnahmen editiert und auf phonetische Parameter hin analysiert. Für die Durchführung von eigenen Untersuchungen wird in das Erstellen von scripten (Steuerungsdateien) bzw. in das Programmieren in PRAAT eingeführt und die Mustervorlagen werden auf eigene Forschungsdesigns übertragen.
Theoretische Grundlagen zur Auseinandersetzung mit Fragen des Lauterwerbs und der Lautwahrnehmung bieten phonetische Modelle wie das 'Perceptual Magnet Model' oder das 'Speech Learning Model'. Anhand der Forschungsliteratur befassen wir uns mit SprecherInnenmerkmalen wie z.B. dem Einfluss von Herkunftssprachen (sprachkontrastive Analyse) und mit Phänomenen von fremdsprachlicher Wahrnehmung und Sprachproduktion (Wirkung und Akzeptanz von fremdsprachlichen Akzent, sprachliche Varietäten, ..).
Noch zwei Hinweise: Gemäß der Ausrichtung des Seminars wird nicht auf didaktische Dimensionen von Aussprachevermittlung eingegangen. Weiters sind für das Verständnis der Fachliteratur gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, Fachliteratur auf Englisch zu erarbeiten unbedingt erforderlich!

Assessment and permitted materials

Voraussetzungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Vorbereitung der Seminarliteratur

Zu erbringende Leistungen:
Praktische Arbeiten mit dem Sprachanalyseprogramm PRAAT (www.praat.org); mündliche Präsentation; Erarbeitung von Themen in Kleingruppen; schriftliche Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars ist eine mit 'genügend' (4) bewertete Seminararbeit.
Die Gewichtung der Teilleistungen ist unter dem Punkt "Prüfungsstoff" angegeben.

Examination topics

1. Zwei Aufgaben (Sprachanalyse mit Programmen Audacity/Praat und schriftl. Aufgabe, wird im Seminar bekanntgegeben) , zum Abgabetermin in den jeweiligen Moodle-Ordner hochzuladen (=> 20 % der Abschlussnote)

2. Referat, Arbeitsgruppe oder Projektarbeit zu einem gestellten Thema, mit Präsentation + Handout, Dokumentation => 30 % der Abschlussnote. Im Sinne einer mehrsprachigkeitssensiblen Hochschuldidaktik wird es unterstützt, dass die mündlichen Leistungen in den Erstsprachen der Seminarteilnehmenden erbracht werden können.

3. Schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit; 25 Seiten Haupttext, selbstgewähltes Thema, literaturbasiert oder eigene Untersuchung) => 50 % der Abschlussnote
Abgabe der schriftlichen Seminararbeit bis spätestens 23. Juli 2018.

Bitte beachten Sie, dass in diesem Seminar ausschließlich 6 ECTS erworben werden können, es sind keine Teilpunkte möglich.

Reading list

Grundlagenwissen:
- Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Hirschfeld, Ursula (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)

Zur phonetischen Analyse: Praat-Handbuch unter http://praatpfanne.lingphon.net/das-praat-handbuch/
Die Fachartikel zum Seminar werden auf moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13