100263 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.07.2020 09:00 to We 22.07.2020 19:00
- Deregistration possible until We 22.07.2020 19:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbereitung (Präsenz!): 11.8. und 12.8. 10.00-16.00
während Sommerschule: 25.8., 28.8., 2.9., 17.00-18.30
Nachbereitung: 15.9. und 16.9., 17.00-18.30
- Tuesday 11.08. 10:00 - 16:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 12.08. 10:00 - 16:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 24.09. 16:00 - 19:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- mündliche und schriftliche Mitarbeit (Anwesenheitspflicht)
- Pflichtlektüre
- Portfolio
- Abgabe bis spätestens 30. September 2020
- Pflichtlektüre
- Portfolio
- Abgabe bis spätestens 30. September 2020
Minimum requirements and assessment criteria
- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Entwicklung, Begleitung und Dokumentation eigenverantwortlich realisierter Unterrichtskonzepte für heterogene Lerngruppen
- Gestaltung entwicklungsangemessener Unterrichtsmaterialien
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht im Rahmen der "Sommerschule"
- Erweiterung des Professionsverständnisses und Erhöhung der Berufsidentität
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Entwicklung, Begleitung und Dokumentation eigenverantwortlich realisierter Unterrichtskonzepte für heterogene Lerngruppen
- Gestaltung entwicklungsangemessener Unterrichtsmaterialien
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht im Rahmen der "Sommerschule"
- Erweiterung des Professionsverständnisses und Erhöhung der Berufsidentität
Examination topics
- Portfoliomethode (dient als direkte Leistungsvorlage)
- E-Learning (Das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet)
- E-Learning (Das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet)
Reading list
Pflichtlektüre: Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2018
Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett 2019
Huneke, Hans-Werner und Steinig, Wolfgang: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Grundlagen der Germanistik - 34. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2013
Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett 2019
Huneke, Hans-Werner und Steinig, Wolfgang: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Grundlagen der Germanistik - 34. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2013
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen
- Diagnostizieren und Fördern
- Deutschunterricht in heterogenen Gruppen
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- Unterrichtskonzepte, -modelle und -Planung
- Aufgabenerstellung
- Leistungsbewertung und -Beurteilung
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung
- nach Bedarf können Schwerpunkte vertiefend behandelt werden