100265 SE Frühes Fremdsprachenlernen im DaF-Unterricht (auch DaF/Z 2,7) (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.02.2018 09:00 to Fr 23.02.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Samstagmorgen Beginn noch abzusprechen
- Friday 13.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 14.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 12.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 08.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 09.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Grundlage der Leistungsbeurteilung sind mehrere, dokumentierte mündliche oder schriftliche, Teilleistungen: regelmäßige Teilnahme am Unterricht, rege Mitarbeit, Lektüreprotokolle zu den theoretischen Texten
Obligatorische Teilleistung ist eine Lehrwerkanalyse.
Obligatorische Teilleistung ist eine Lehrwerkanalyse.
Minimum requirements and assessment criteria
Präsenz (entschuldigtes Fehlen eines halben Blockes erlaubt mit erfolgender Kompensationsaufgabe)
Mitarbeit
Lehrwerkanalyse
Gruppenarbeit
Mitarbeit
Lehrwerkanalyse
Gruppenarbeit
Examination topics
Anwesenheit, Mitarbeit, Gruppenarbeit, Impulsreferat, Lehrwerkanalyse
Reading list
Apeltauer, Ernst: Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. München: Langenscheidt 2010
Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Opladen: Leske&Budrich 2001
Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003
Bachmann, Saskia/Gerhold, Sebastian/Wessling, Gerd: Aufgaben- und Übungstypologie zum interkulturellen Lernen. In: Zielsprache Deutsch 27/2 (1996), 53, S. 77-91
Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke 2015
Bolten, Jürgen: Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule. http://www2.uni-jena.de/philosophie/iwk/publikationen/iklernenschule.pdf (Stand 17.3.2014)
Brill, Lilli Marlen: Lehrwerke/Lehrwerksgenerationen und die Methodendiskussion im Fach Deutsch als Fremdsprache. Aachen: Shaker 2005
Busch: Mehrsprachigkeit. Wien: facultas 2013
Chighini, Patricia/Kirsch, Dieter: Deutsch im Primarbereich. Berlin: Langenscheidt 2009
Eickhorst, Annegret: Interkulturelles Lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 2007
Goethe-Institut (Hg.): So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2017
Gogolin, Ingrid: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Opladen 2007
Häussermann, Ulrich/Piepho, Hans-Eberhard: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache Abriss einer Aufgaben- und Übungstypologie. München: Iudicium 1996
Hu, Adelheid/Byram, Michael (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Tübingen: Narr 2009
Hufeisen, Britta: Deutsch als Tertiärsprache. In: Helbig, Gerd, et.al. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Band 1. Walter de Gruyter 2001, S. 648-653
Kubanek-German, Angelika: Kindgemäßer Fremdsprachenunterricht. Münster: Waxmann 2003
Maier, Wolfgang: Fremdsprachen in der Grundschule. Eine Einführung in ihre Methodik und Didaktik. Berlin: Langenscheidt 1991
Neuner, Gerhard/Kast, Bernd (Hg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Berlin: Langenscheidt 1994
Neuner, Gerhard/Hufeisen, Britta/ Kursisa, Anta/ Marx, Nicole/Koithan, Ute Sabine (Hg.): Deutsch als zweite Fremdsprache. Kassel: Langenscheidt 2009
Rademacher, Helmolt/Wilhelm, Maria: Spiele und Übungen zum interkulturellen Lernen. Berlin: VWB 2009
Volkmann, Laurenz/Stierstorfer, Klaus/Gehring, Wolfgang (Hg.): Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr 2002
Zuzok, Nadja: Interkulturelle Kommunikation im FSU Deutsch nach Englisch. Berlin: Peter Lang 2017
Die Seminarleiterin behält sich vor, die Liste während des Semesters zu verändern und zu ergänzen.
Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Opladen: Leske&Budrich 2001
Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003
Bachmann, Saskia/Gerhold, Sebastian/Wessling, Gerd: Aufgaben- und Übungstypologie zum interkulturellen Lernen. In: Zielsprache Deutsch 27/2 (1996), 53, S. 77-91
Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke 2015
Bolten, Jürgen: Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule. http://www2.uni-jena.de/philosophie/iwk/publikationen/iklernenschule.pdf (Stand 17.3.2014)
Brill, Lilli Marlen: Lehrwerke/Lehrwerksgenerationen und die Methodendiskussion im Fach Deutsch als Fremdsprache. Aachen: Shaker 2005
Busch: Mehrsprachigkeit. Wien: facultas 2013
Chighini, Patricia/Kirsch, Dieter: Deutsch im Primarbereich. Berlin: Langenscheidt 2009
Eickhorst, Annegret: Interkulturelles Lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 2007
Goethe-Institut (Hg.): So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2017
Gogolin, Ingrid: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Opladen 2007
Häussermann, Ulrich/Piepho, Hans-Eberhard: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache Abriss einer Aufgaben- und Übungstypologie. München: Iudicium 1996
Hu, Adelheid/Byram, Michael (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Tübingen: Narr 2009
Hufeisen, Britta: Deutsch als Tertiärsprache. In: Helbig, Gerd, et.al. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Band 1. Walter de Gruyter 2001, S. 648-653
Kubanek-German, Angelika: Kindgemäßer Fremdsprachenunterricht. Münster: Waxmann 2003
Maier, Wolfgang: Fremdsprachen in der Grundschule. Eine Einführung in ihre Methodik und Didaktik. Berlin: Langenscheidt 1991
Neuner, Gerhard/Kast, Bernd (Hg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Berlin: Langenscheidt 1994
Neuner, Gerhard/Hufeisen, Britta/ Kursisa, Anta/ Marx, Nicole/Koithan, Ute Sabine (Hg.): Deutsch als zweite Fremdsprache. Kassel: Langenscheidt 2009
Rademacher, Helmolt/Wilhelm, Maria: Spiele und Übungen zum interkulturellen Lernen. Berlin: VWB 2009
Volkmann, Laurenz/Stierstorfer, Klaus/Gehring, Wolfgang (Hg.): Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr 2002
Zuzok, Nadja: Interkulturelle Kommunikation im FSU Deutsch nach Englisch. Berlin: Peter Lang 2017
Die Seminarleiterin behält sich vor, die Liste während des Semesters zu verändern und zu ergänzen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Die StudentInnen sollen am Ende der Veranstaltung
Methodik und Didaktik für frühes Fremdsprachenlernen sowie
die Grundtermini des Frühen Fremdsprachenlernens kennen und
wissen, wie man frühe LernerInnen (inter)kulturell sensibilisieren kann.
Sie sollen Übungen für den frühen FSU im DaF-Unterricht erstellen können und
motiviert sein, kulturelle Sensibilität und Wissen um Tertiärsprachenlernen in ihrem Unterricht zu integrieren
Methode: Diskussion der Fachtexte, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsreferate, Erstellen und Präsentieren von Übungen für den Unterricht
Dieses Seminar ist nur für DaF- (nicht DaZ-) Studierende.