100276 SE Prozessorientierze Schreibdidaktik: Wissenschaftliche Texte planen, entwerfen, überarbeiten (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.02.2018 09:00 to Fr 23.02.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Portfolio mit
- mehreren kürzeren Schreibaufträgen während des Semesters (Abgabe zur jeweiligen Sitzung)
- sowie der Dokumentation und Reflexion eines Schreibprojekts (Abgabe bis zum 31.08.2018)
- mehreren kürzeren Schreibaufträgen während des Semesters (Abgabe zur jeweiligen Sitzung)
- sowie der Dokumentation und Reflexion eines Schreibprojekts (Abgabe bis zum 31.08.2018)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme, Abgabe des Portfolios.
3 Fehltermine sind erlaubt.
3 Fehltermine sind erlaubt.
Examination topics
Reading list
Zur Anschaffung bzw. zur Online-Lektüre über u:access empfohlen:
Wolfsberger, Judith (2016) : Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB.
Wolfsberger, Judith (2016) : Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
- das eigene Schreiben zu reflektieren (Schreibbiographie, Schreibprozess, Schreibstrategien, Merkmale der schriftlichen Wissenschaftssprache Deutsch)
- die Konzepte der prozessorientierten Schreibdidaktik und der Genrepädagogik für eine eigene Unterrichtstätigkeit im Bereich DaF/DaZ nutzen zu könnenInhalte:
Schreibprozessmodelle, Phasen des Schreibprozesses
Genre-Pädagogik
Analyse des eigenen Schreibprozesses
Analyse wissenschaftlicher Texte
Peer-Beratungen
(optional) Teilnahme an einer Schreibberatung
Schreibbiographie, Schreibertypen, Schreibstrategien
Writing to Learn/ Epistemisches Schreiben
Rohtexte und Entwürfe
ÜberarbeitungsstrategienMethoden:
- Verfassen eigener Texte, Erproben von verschiedener Schreibmethoden
- Textanalysen
- (Peer-)Feedback
- Beratung