100338 PS Film im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 7) (2008S)
Continuous assessment of course work
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ab 4. 4. 2008 von 14.45 bis 18 Uhr, Übungsraum 4 an folgenden Freitagen:
4.4., 11.4., 18.4., 2.5., 30.5., 6.6., 13.6., 20.6.
4.4., 11.4., 18.4., 2.5., 30.5., 6.6., 13.6., 20.6.
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll das in Filmen liegende Potential für das Fremdsprachenlernen und seine stufenunabhängigen Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht aufzeigen und die Bedeutung von Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht herausarbeiten. Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Filmanalyse und Filmsprache vertraut gemacht werden.
Examination topics
Präsentation von fiktionalen Filmausschnitten unterschiedlicher Genres, Erarbeitung didaktisch-methodischer Ansätze, Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, Lektüre und "bewusstes Sehen".
Die TeilnehmerInnen sollen eigene Vorschläge erarbeiten und präsentieren.Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen.
Die TeilnehmerInnen sollen eigene Vorschläge erarbeiten und präsentieren.Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen.
Reading list
Basislektüre:
- Lange, Sigrid (2007): Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (=Einführung Germanistk, Hg.: Grimm, Gunter E./Bogdal, Klaus-Michael).
- "Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
- Lange, Sigrid (2007): Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (=Einführung Germanistk, Hg.: Grimm, Gunter E./Bogdal, Klaus-Michael).
- "Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
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I 2433
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49
Filme können im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts als reine Impulsgeber, zur integrierten Förderung der Fertigkeiten, zur Erweiterung des Wortschatzes und zur Anwendung grammatischen Wissens dienen. Mit ihnen können auch Fragen der Landeskunde und Interkulturalität thematisiert werden.