102110 PS Wedekind and the discourse of the body c. 1900 (2007W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 09.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 16.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 23.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 30.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 06.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 13.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 20.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 27.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 04.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 11.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 18.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 08.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 15.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 22.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 29.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Schwerpunkt des Proseminars bilden Dramen und Prosawerke von Frank Wedekind, die um den Themenkomplex Körper-Eros kreisen. Wedekinds Umgang mit dem Thema Sexualität bietet heutigen LeserInnen Einsicht in die Vielfältigkeit dieser Problematik zur Zeit der Jahrhundertwende: Zensur, Tabuverletzung, Erziehung, die Schnittstellen zwischen Begehren und Gewalt sowie die Konstruktion von Geschlechteridentitäten sind einige der Fragen, denen wir anhand von Dramen wie Frühlings Erwachen, Erdgeist, Die Büchse der Pandora sowie anderen Primärtexten nachgehen. Untersucht wird zudem die Repräsentation des Körpers: im Unterschied zum Körperverständnis vieler zeitgenössischer Strömungen, denen es um eine idealisierte Naturhaftigkeit des Körpers ging, interessierten Wedekind gerade die performativen Aspekte der Körperlichkeit: seine Ästhetik des "Zirzensischen" betont Dressur statt Natur. Dieser Aspekt wird besonders anhand der Erzählung Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen erläutert; wir setzen uns dabei auch mit einschlägigen Beiträgen aus der neueren Wedekind-Forschung auseinander. Die Verfilmung der Erzählung Mine-Haha durch Lucile Hadzihalilovic (Innocence, 2004) wird als Beispiel für die fortwährende Relevanz dieser immer noch kontroversen Fragen diskutiert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
a) Vertiefung der kulturgeschichtlichen Kenntnisse der Jahrhundertwende
b) Auseinandersetzung mit Kernfragen der Gender-Theorie
c) Kritischer Umgang mit literarischen Texten durch Anwendung analytischer Methoden
b) Auseinandersetzung mit Kernfragen der Gender-Theorie
c) Kritischer Umgang mit literarischen Texten durch Anwendung analytischer Methoden
Examination topics
1. Einführende Diskussion zum kulturgeschichtlichen Hintergrund der Jahrhundertwende
2. Durch Handouts strukturierte Diskussion zentraler Begriffe wie Gender-Identitäten, Körperlichkeit, Eros, Performanz
3. Weitere Begriffspräzisierung durch Gruppenpräsentationen zu einschlägigen theoretischen Texten
4. Auseinandersetzung mit dem Textkorpus, strukturiert durch a) Referate und anschließende Diskussionen b) Analyse zentraler Textpassagen c) Vorbereitung der Hausübungen
5. Unterstützung der Lehrveranstaltung durch visuelles Material: Film, Illustrationen usw.
6. Prüfungsmodalitäten: Jede/r Teilnehmer/in hält ein Referat und schreibt eine Hausübung
2. Durch Handouts strukturierte Diskussion zentraler Begriffe wie Gender-Identitäten, Körperlichkeit, Eros, Performanz
3. Weitere Begriffspräzisierung durch Gruppenpräsentationen zu einschlägigen theoretischen Texten
4. Auseinandersetzung mit dem Textkorpus, strukturiert durch a) Referate und anschließende Diskussionen b) Analyse zentraler Textpassagen c) Vorbereitung der Hausübungen
5. Unterstützung der Lehrveranstaltung durch visuelles Material: Film, Illustrationen usw.
6. Prüfungsmodalitäten: Jede/r Teilnehmer/in hält ein Referat und schreibt eine Hausübung
Reading list
a) Primärliteratur von Frank WedekindDramen (TeilnehmerInnen werden gebeten, eigene Exemplare zu kaufen)
Frühlings Erwachen (1891), Erdgeist (1895), Die Büchse der Pandora (1903), Die Zensur (1907)
Prosa (im Reader abgedruckt)
Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen (1901/03); Über Erotik (Essay); Die Tagebücher: Ein erotisches Leben (hrsg. v. Gerhard Hay) (Auszüge)
Gedichte
Auswahl im Readerb) Produktive Rezeption/Komparatistische AspekteFilm: G.W. Pabst: Die Büchse der Pandora (1929)
Film: Lucile Hadzihalilovic: Innocence (2004)
Oper: Alban Berg: Lulu (1934)c) Sekundärliteratur zur EinführungZu Frank WedekindHartmut Vinçon: Frank Wedekind. Stuttgart 1987.
Elizabeth Boa: The Sexual Circus. Wedekind's Theatre of Subversion. Oxford 1987.
Ortrud Gutjahr (Hg.): Frank Wedekind. Freiburger Literaturpsychologische Gespräche (= Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 20). Würzburg 2001.
Sigrid Dreiseitel und Hartmut Vinçon (Hgg.): Kontinuität - Diskontinuität. Diskurse zu Frank Wedekinds literarischer Produktion (1903-1918). Würzburg 2001.Weitere Informationen zum Semesterverlauf und Hinweise zur weiterführenden Literatur erhalten Sie in der ersten Sitzung. Der Reader wird eine Woche vor Semesterbeginn in der Buchhandlung Facultas im NIG erhältlich sein.
Frühlings Erwachen (1891), Erdgeist (1895), Die Büchse der Pandora (1903), Die Zensur (1907)
Prosa (im Reader abgedruckt)
Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen (1901/03); Über Erotik (Essay); Die Tagebücher: Ein erotisches Leben (hrsg. v. Gerhard Hay) (Auszüge)
Gedichte
Auswahl im Readerb) Produktive Rezeption/Komparatistische AspekteFilm: G.W. Pabst: Die Büchse der Pandora (1929)
Film: Lucile Hadzihalilovic: Innocence (2004)
Oper: Alban Berg: Lulu (1934)c) Sekundärliteratur zur EinführungZu Frank WedekindHartmut Vinçon: Frank Wedekind. Stuttgart 1987.
Elizabeth Boa: The Sexual Circus. Wedekind's Theatre of Subversion. Oxford 1987.
Ortrud Gutjahr (Hg.): Frank Wedekind. Freiburger Literaturpsychologische Gespräche (= Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 20). Würzburg 2001.
Sigrid Dreiseitel und Hartmut Vinçon (Hgg.): Kontinuität - Diskontinuität. Diskurse zu Frank Wedekinds literarischer Produktion (1903-1918). Würzburg 2001.Weitere Informationen zum Semesterverlauf und Hinweise zur weiterführenden Literatur erhalten Sie in der ersten Sitzung. Der Reader wird eine Woche vor Semesterbeginn in der Buchhandlung Facultas im NIG erhältlich sein.
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I 1231
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32