102166 UE Introduction to the teaching of German (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 05.04. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 21.06. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Vertraut-Machen mit den gemeinsamen und unterschiedlichen Anforderungen Wissenschaftsfachs Germanistik und des Schulfachs Deutsch- Erstellung eines individuellen Anforderungs- und Erwartungsprofils für das Lehramtsstudium Deutsch, um sich dabei eigener Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden- Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher
Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw.- Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.
Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw.- Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.
Examination topics
- Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche
- Team-Teaching während der gesamten Übung
- Team-Teaching während der gesamten Übung
Reading list
Abraham, Ulf; Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen, Wiesbaden,
Opladen 1998
Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen
Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000
Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik-
Literaturdidaktik, Hohengehren 2005
Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001
Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für
den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang)
Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg,
6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37)
Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks,
Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995
Opladen 1998
Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen
Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000
Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik-
Literaturdidaktik, Hohengehren 2005
Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001
Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für
den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang)
Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg,
6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37)
Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks,
Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995
Association in the course directory
I 1820
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Aspekte des Studienplans
- Erstellen von gemeinsam in Peer-Gruppen erarbeiteten dreiteiligen Portfolios (Ablauf- und Ergebnis-Portfolio)
- Öffentliche Reflexion auf die Arbeit am Portfolio, öffentliches Kritikgespräch im Hinblick auf die vorgelegten Arbeiten
- Besprechen von Grundsatzfragen zu den wichtigsten Lehraufgaben des Deutschunterrichts
- Beispiele für Erwartungs- und Anforderungsprofile für das Lehramtsstudium Deutsch