102171 PS Introduction to didactics (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 08.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 15.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 22.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 29.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 05.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 12.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 19.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 26.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 03.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 17.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 07.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sind mit Zielen, Bereichen und Methoden des Unterrichtsgegenstands Deutsch vertraut.
Sie kennen fachdidaktische Konzepte eines integrativen, Schüler/innen-orientierten und auf Kooperation mit anderen Unterrichtsgegenständen ausgerichteten Deutschunterricht.
Sie reflektieren Möglichkeiten ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung.
Sie kennen fachdidaktische Konzepte eines integrativen, Schüler/innen-orientierten und auf Kooperation mit anderen Unterrichtsgegenständen ausgerichteten Deutschunterricht.
Sie reflektieren Möglichkeiten ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung.
Examination topics
Vortrag, Diskussion, Selbststudium, Erstellen einer PS-Arbeit, Begegnung mit Schüler/innen (daher mögliche Blockung einiger Termine der LV).
Reading list
In der LV wird eine umfassende Literaturliste ausgegeben, aus der Studierende individuell Publikationen für ihre persönlichen Schwerpunkte auswählen.
Association in the course directory
I 1830
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
* fachdidaktische Literatur, Informationsquellen
* Lehrplan als Planungsinstrument, Lehrplanentwicklung
* Lehrbücher, Medien, Methoden
* Bildungsstandards
* Leistungsfeststellung und -beurteilung
* ¿
Die Lehrveranstaltung orientiert über die unterschiedlichen Anforderungen an das Fach Deutsch und seine Möglichkeiten in verschiedenen Jahrgangsstufen. Sie regt zur Erarbeitung eines individuellen Rollenverständnisses als Lehrer/in im Handlungsfeld Schule und Deutschunterricht an. So bereitet sie fachdidaktische Reflexions- und Handlungskompetenz u. a. für Schul- und Unterrichtspraktikum vor.