102174 SE Writing and editing (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 31.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 07.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 05.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 19.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 26.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 02.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erfahren und reflektieren (individuell und gemeinsam) die Textproduktion in Theorie und Praxis - erstellen also in der LV auch selbst Texte. Sie kennen schreibdidaktische Konzepte und Publikationen und stellen diese in den Kontext eigener Vorstellungen von Deutschunterricht.
Die Bedingungen schulischen Schreibens sind ihnen u. a. auch aus gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen bekannt (einige Termine des Seminars werden daher voraussichtlich geblockt stattfinden).
Sie kennen die rechtlichen Vorgaben zur Korrektur und Beurteilung von Schüler/innen-Texten und die fachdidaktischen Konzepte und Problemlagen. Sie sind im Stande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und Optimierungshinweise zu geben.
Die Bedingungen schulischen Schreibens sind ihnen u. a. auch aus gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen bekannt (einige Termine des Seminars werden daher voraussichtlich geblockt stattfinden).
Sie kennen die rechtlichen Vorgaben zur Korrektur und Beurteilung von Schüler/innen-Texten und die fachdidaktischen Konzepte und Problemlagen. Sie sind im Stande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und Optimierungshinweise zu geben.
Examination topics
* Reflexion von Produktionssituationen im aktuellen Alltag und in der Schule
* Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz
* Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen
* Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz
* Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen
Reading list
In der LV wird eine Literaturliste ausgegeben, aus der die Studierenden für ihr Portfolio individuell auswählen.
Association in the course directory
I 2862
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
* Schreiben in den Lehrplänen und in Lehrbüchern
* Pragmatisch ausgerichtetes Schreiben und Erstellen von Texten
* Kreatives Schreiben und seine Funktionen im Deutschunterricht
* Korrigieren und Beurteilen von Schüler/innen-Texten
* Rechtschreibung