102179 SE Speaking and Listening (2008S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.03. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 31.03. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 07.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 05.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 19.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 26.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 02.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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I 2861
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- aktiv zuhören
- zeitgemäße gesprochene Sprache (auch mediale Texte) verstehen
- wesentliche Aussagen von gesprochenen Texten verstehen
- paraverbale und nonverbale Äußerungen verstehen
- Redeabsichten erkennen2. Sprache situationsangemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen:
- die wichtigsten Stil- und Sprachebenen unterscheiden können
- diskriminierenden Sprachgebrauch erkennen und vermeiden können
- verschiedene Sprechhaltungen bewusst einsetzen
- artikuliert und an der Standardsprache orientiert sprechen
- Gesprochenes reflektieren3. Gespräche führen:
- individuelle Anliegen im privaten wie öffentlichen Bereich sprachlich differenziert vorbringen
- auf Gegenpositionen eingehen
- Informationenmündlich einholen und weitergeben4. Inhalte mündlich präsentieren:
- Sachverhalte referieren und argumentieren
- Mündliche Präsentationsformen unter Einbeziehung von Medien anwenden
- Gestaltungsmittel von Sprache und nichtsprachliche Ausdrucksmittel beim Vortragen angemessen anwendenIII. Die Lehrveranstaltung ist forschungsbegleitet und den StudentInnen werden kleinere, wissenschaftliche Projekte abverlangt.Nach Abschluss der Lehrveranstaltungen hat der/die TeilnehmerIn eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Arbeit oder Reflective Paper vorzulegen.