Universität Wien

110003 SE SE subject-specific didactics (MA of Education) - Spanish (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Master): keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 02.04. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.04. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 14.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 28.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 11.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sind in der Lage, eine forschende Perspektive auf fremdsprachliche Lehr- und Lernkontexte einzunehmen, insbesondere im Bereich interkultureller Kompetenz, der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik sowie aktueller Forschungsfelder der Sprachlehr/-lern- und Sprachunterrichtsforschung. Sie können fachdidaktische Fragestellungen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und die hieraus resultierenden Ergebnisse in die Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis einbeziehen.

Assessment and permitted materials

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
(1) Bearbeitung begleitender Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit: 25%
(2) Präsentation und Diskussion: 25%
(3) Seminararbeit gemäß den Kriterien der LV-Leitung: 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab: Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-80 Punkte
3 (Befriedigend) 79-70 Punkte
4 (Genügend) 69-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Basisliteratur:
Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. 3. Auflage. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane/ Meißner, Franz-Joseph (Hg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Michler, Christine (2017): Lehrwerke für den Unterricht der romanischen Schulsprachen. Begutachtung ausgewählter Untersuchungsfelder. Stuttgart: ibidem.
Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: J.B. Metzler.

Reading list

Basisliteratur:
Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. 3. Auflage. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane/ Meißner, Franz-Joseph (Hg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Michler, Christine (2017): Lehrwerke für den Unterricht der romanischen Schulsprachen. Begutachtung ausgewählter Untersuchungsfelder. Stuttgart: ibidem.
Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: J.B. Metzler.

Association in the course directory

Lehrmat Master: UF MA S 01

Last modified: Tu 11.02.2025 19:05