Universität Wien

110006 AR Work group 4 subject-specific didactics - French (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 06.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 25.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 01.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Gesetzliche Vorgaben im Kontext sRP verstehen
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben beurteilen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden können

Inhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten sRP/ sRDP in AHS und BHS
- schriftliche sR(D)P in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment mündliche sR(D)P in AHS und BHS
Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen
Kommunikationsplattform: Moodle; Moodle Zugang muss vorhanden sein.
Bei Fernlehre, wovon wir zur Zeit ausgehen, wird das jeweilige Videokonferenz Tool bekannt gegeben.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
alle Teilleistungen müssen erbracht sein

Minimum requirements and assessment criteria

- aktive Teilnahme (auch online): Situation soll jene des Präsenzunterrichts abbilden.
(vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation, etc.): 40%

Examination topics

- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe): Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe) inkl. Kontextualisierung; Erstellung von Testspezifikationen

Reading list

wird auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

Bachelor: Alternative Erweiterung; Lehramt: UF F 08

Last modified: Su 27.02.2022 16:48