110009 PS Extension module linguistic lecture - French (2011S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 24.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 12:00
- Registration is open from We 02.03.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 21.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 28.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 04.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 11.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 02.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 09.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 16.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 23.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 30.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 06.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 20.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 27.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten in der LV, Abgabe kleinerer Hausübungen), Referat und schriftliche Proseminararbeit, kurzer Abschlusstest;
Minimum requirements and assessment criteria
Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu einem gestellten Thema, sowie zu dessen Präsentation, sowohl mündlich als auch schriftlich; Übersicht über die Rolle des Französischen als Fremdsprache in einem Europa der Mehrsprachigkeit sowie den europäischen (schul-)sprachenpolitischen Kontext.
Examination topics
Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten;
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt und besprochen;
Für einen ersten Eindruck:
Abendroth-Timmer, Dagmar/ Bach, Gerhard (Hg.) (2001): Mehrsprachiges Europa. Tübingen: Narr.
Christ; Herbert (2003): Sprachenpolitik und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. In: Bausch, Karl-Richard/ Christ, Herbert/ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage. Tübingen et al.: Francke, 102-110.
Gruber, Helmut/ Huemer, Birgit/ Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien u.a.: Böhlau.
Für einen ersten Eindruck:
Abendroth-Timmer, Dagmar/ Bach, Gerhard (Hg.) (2001): Mehrsprachiges Europa. Tübingen: Narr.
Christ; Herbert (2003): Sprachenpolitik und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. In: Bausch, Karl-Richard/ Christ, Herbert/ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage. Tübingen et al.: Francke, 102-110.
Gruber, Helmut/ Huemer, Birgit/ Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien u.a.: Böhlau.
Association in the course directory
Bachelor: AM 24 F; Lehramt/Diplom: 230-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Ein wesentlicher Inhalt der Lehrveranstaltung stellt zudem das Erlernen des selbständigen Verfassens einer wissenschaftlichen Arbeit dar.