Universität Wien

110011 AR Working group 4 subject-specific didactics - Spanish (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF S 13)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 19.10. 09:30 - 12:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 19.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 09.11. 09:30 - 12:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 09.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 23.11. 09:30 - 12:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Saturday 23.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Saturday 14.12. 09:30 - 15:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.

Inhalte:

1) Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der (teil)standardisierten RDP in AHS und BHS
2) Schriftliche SRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-/BHS-relevante Textsorten
3) Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1
- Kriterienorientiertes Beurteilen
4) (Teil)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- Gesetzliche Grundlagen
- Aufbau und Testmethoden
- Beurteilung
5) Mündliche SRDP
- Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Assessment mündliche SRDP in AHS und BHS
- Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
- Kriterienorientiertes Beurteilen

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme und regelmäßige Online-Präsenz, Online-Mitarbeit und Erfüllung der digitalen Aktivitäten (40%), Erstellung einer Abschlussarbeit (60%)

Anwesenheit: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.

Minimum requirements and assessment criteria

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme und regelmäßige Online-Präsenz, Online-Mitarbeit und Erfüllung der digitalen Aktivitäten (40%), Erstellung einer Abschlussarbeit (60%)

(z.B.: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster)

Anwesenheit: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.

Reading list

Die Literatur können Sie dem Moodle-Kurs AR4 entnehmen.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF S 11; UF S 08; entspricht 750-S 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20