110019 SE Literature Seminar (MA) - French (2022S)
Citoyens de demain. Verhandlungen und Inszenierungen von Kindheit in der französischen Literatur um 1900
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2022 09:00 to We 02.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet in Präsenz statt.
- Tuesday 08.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Das 19. Jahrhundert wird in den Geschichtswissenschaften bisweilen als 'Geburtsstunde der Kindheit' konzeptualisiert, so sehr entfacht sich das Interesse der unterschiedlichsten gesellschaftlichen Teilsysteme für sie: Die Politik denkt Kinder verstärkt als Garanten der Zukunft der Nation, die Wirtschaft produziert für sie diverse spezifische Konsumartikel, die Literatur entdeckt sie als Leser:innen und es bilden sich wissenschaftliche (Sub-)Disziplinen wie die Pädagogik, die Pädiatrie oder die Kinderpsychologie heraus.Im Seminar rekonstruieren wir anhand von Texten über und für Kinder aus Frankreich um 1900 die Diskurse, die an Kinder und Kindheit geknüpft sind und verorten diese literatur- und kulturgeschichtlich. Ziel des Kurses ist die Vertiefung der literaturwissenschaftlichen Kompetenzen, die Entwicklung eines Verständnisses für die Gesellschaft der Jahrhundertwende sowie die Sensibilisierung für die Historizität und Wandelbarkeit zirkulierender Diskurse.Wir diskutieren Textausschnitte, die vorab auf Moodle zur Lektüre zugänglich gemacht werden, literaturwissenschaftlich, verorten sie innerhalb ihres kulturellen Kontexts und rekonstruieren so im Laufe des Semesters die Diskurse um Kindheit im Frankreich der Jahrhundertwende. Zu jeder Sitzung wird (mind.) ein Protokoll abgefasst, das ebenfalls auf der Lernplattform geteilt wird.
Assessment and permitted materials
Protokoll zu einer Kurssitzung
Seminararbeit oder Podcast
Seminararbeit oder Podcast
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige, aktive Teilnahme
Abgabe des Protokolls
Abgabe einer 20-minütigen Podcastfolge (inkl. Konzeptbeschreibung) oder einer Seminararbeit
Die Bewertungskriterien werden im Seminar transparent gemacht.
Abgabe des Protokolls
Abgabe einer 20-minütigen Podcastfolge (inkl. Konzeptbeschreibung) oder einer Seminararbeit
Die Bewertungskriterien werden im Seminar transparent gemacht.
Examination topics
Literaturanalytische Fähigkeiten
Hintergrundwissen zur französischen Gesellschaft an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Diskurse der Kindheit, Erziehung, Pädagogik und gesellschaftlichen Dynamik in Frankreich um 1900
Hintergrundwissen zur französischen Gesellschaft an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Diskurse der Kindheit, Erziehung, Pädagogik und gesellschaftlichen Dynamik in Frankreich um 1900
Reading list
Martina Winkler: „Kindheit als Konzept aus historischer Perspektive“, in: Johannes Drerup/Gottfried Schweiger (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit, Berlin: Metzler, 2019, 9-17.
Association in the course directory
MA: MAR 01/04/05/06/07/08/09 a/b, LA: UF MA F 02;
Last modified: Th 24.03.2022 09:48