110020 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2020S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 30.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 20.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 25.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Monday 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die gegenständliche AG zielt auf eine konsequente Vertiefung der STEOP-Grundkenntnisse über die Ansätze der hispanistischen Sprachwissenschaft zur Beschreibung des Spanischen und seiner Varietäten und wird sich auf die für den Lehrberuf relevanten Anwendungen bemühen. Hierbei werden die ausgewählten Ansätze (Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Positionierung amerikanischer Varietäten) sowie Textklassifizierungen ergänzt und vertieft werden. Insbesondere soll auch die Klassifizierung spanischer Textbeispiele nach Textklassen und Textsorten erprobt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auch hier der sprachdidaktischen Kontrastierung der spanischen und der deutschen Sprache zukommen. Vermittelt werden zudem die Arbeitsschritte zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur und zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen. Methoden und Anwendungen sollen anhand konkreter Textbeispiele und Tondokumente interaktiv erarbeitet und gemeinsam evaluiert werden.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den für die AR angebotenen Video-Besprechungen; Abgabe zweier Dossiers mit Bearbeitungen von schriftlich übermittelten Fragestellungen zur anwendungsspezifischen Vertiefung der Lehrveranstaltungsinhalte; Verfassen einer themenspezifischen Arbeit (6 Seiten Themenbearbeitung, 1 Seite Bibliographie). Die Gesamtbeurteilung erfolgt auf Basis des Mittels der Beurteilungen der gewichteten Teilleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Verfügung über gefestigte Grundkenntnisse der Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik und Textanalyse des Spanischen sowie eines Erweiterungswissens zur sprachdidaktischen Kontrastierung der spanischen und deutschen Sprache; Verständnis der Historizität und des plurizentrischen Charakters des Spanischen; Anwendungskompetenz zur Beurteilung von Textklassen und Textsorten; Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und kritischen Bewertung wissenschaftlicher Darstellungen.
Examination topics
Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik und Textanalyse des Spanischen; Kontrastive Systemkenntnisse der spanischen und der deutschen Sprache; das Spanische als plurizentrische Sprache.
Reading list
Berschin, Helmut / Fernández-Sevilla, Julio / Felixberger, Josef, 2012. Die spanische Sprache. Verbreitung, Geschichte, Struktur. 4., überarbeitete Auflage. Hildesheim u.a.: Olms.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hualde, José Ignacio et al., 2012. Introducción a la lingüística hispánica. Segunda edición. Cambridge: Cambridge University Press.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus D., 2011. Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hualde, José Ignacio et al., 2012. Introducción a la lingüística hispánica. Segunda edición. Cambridge: Cambridge University Press.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus D., 2011. Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
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Lehramt (BA): UFS 04; UF S 05
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20