110021 AR Working group linguistics for teacher candidates/ Spanish (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 19.09.2023 09:00 to We 04.10.2023 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 31.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 07.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 09.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 23.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Tuesday 30.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung der Studienleistung basiert auf folgenden Elementen:
Regelmäßige Anwesenheit
Regelmäßige Mitarbeit
Schriftliches Themenprotokoll
Schriftliche HausarbeitThemenprotokoll (Gruppenleistung):
LV-Einheiten: Schriftliche Zusammenfassung + Didaktische AufbereitungHausarbeit (Einzelleistung):
Schriftliche Erarbeitung eines Kurztextes mit thematischer Bibliographie: Analyse + Interpretation
Semantische Analyse des Textes
Grammatische Analyse des Textes
Makropragmatische Analyse des Textes
Mikropragmatische Analyse des Textes
Kontextualisierung des Textes
Interpretation des Textes
Semiotische Aufbereitung der Ergebnisse der Textanalyse
Didaktische Aufbereitung der Ergebnisse der TextanalyseDetaillierte Informationen zu den Teilleistungen stehen auf Moodle zur Verfügung.
Die Teilleistungen sollen jedenfalls im Open-Book-Format ohne unerlaubte Hilfsmittel erbracht werden.
Regelmäßige Anwesenheit
Regelmäßige Mitarbeit
Schriftliches Themenprotokoll
Schriftliche HausarbeitThemenprotokoll (Gruppenleistung):
LV-Einheiten: Schriftliche Zusammenfassung + Didaktische AufbereitungHausarbeit (Einzelleistung):
Schriftliche Erarbeitung eines Kurztextes mit thematischer Bibliographie: Analyse + Interpretation
Semantische Analyse des Textes
Grammatische Analyse des Textes
Makropragmatische Analyse des Textes
Mikropragmatische Analyse des Textes
Kontextualisierung des Textes
Interpretation des Textes
Semiotische Aufbereitung der Ergebnisse der Textanalyse
Didaktische Aufbereitung der Ergebnisse der TextanalyseDetaillierte Informationen zu den Teilleistungen stehen auf Moodle zur Verfügung.
Die Teilleistungen sollen jedenfalls im Open-Book-Format ohne unerlaubte Hilfsmittel erbracht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Themenprotokoll (40%)
Hausarbeit (60%)
Positive LV-Absolvierung: 50%
Hausarbeit (60%)
Positive LV-Absolvierung: 50%
Examination topics
Grundlagen des linguistischen Arbeitens
Grundlagen des semiotischen Arbeitens
Grundlagen des semantischen Arbeitens
Grundlagen des grammatischen Arbeitens
Grundlagen des makropragmatischen Arbeitens
Grundlagen des mikropragmatischen ArbeitensDetaillierte Informationen zum Prüfungsstoff stehen auf Moodle zur Verfügung.
Grundlagen des semiotischen Arbeitens
Grundlagen des semantischen Arbeitens
Grundlagen des grammatischen Arbeitens
Grundlagen des makropragmatischen Arbeitens
Grundlagen des mikropragmatischen ArbeitensDetaillierte Informationen zum Prüfungsstoff stehen auf Moodle zur Verfügung.
Reading list
Themenskripten (Moodle)
Themenprotokolle (Moodle)Weiterführende Literatur:
Becker, Martin: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: Müller 1993.
Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt: Fischer 2004.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus: Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2009.
Themenprotokolle (Moodle)Weiterführende Literatur:
Becker, Martin: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: Müller 1993.
Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt: Fischer 2004.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus: Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2009.
Association in the course directory
Lehramt Bachelor: UF S 05
Last modified: Tu 10.10.2023 15:27
Linguistisches Arbeiten
Semiotisches Arbeiten
Semantisches Arbeiten
Grammatisches Arbeiten
Makropragmatisches Arbeiten
Mikropragmatisches Arbeiten
Die Inhalte werden an Hand spanischer Beispiele interaktiv geübt.LV-Ziele:
Befähigung zur Analyse sprachlicher Daten
Befähigung zur Interpretation sprachlicher DatenDer Unterricht erfolgt im Präsenzformat.