Universität Wien

110022 SE Media Studies Seminar (BA) - Italian (2018W)

Luchino Visconti - Kino und Politik

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): StEOP; Absolvierung der Sprachausbildung 3 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, Italian

Lecturers

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Achtung: teilgeblockt!

  • Wednesday 10.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 17.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 24.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 31.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 07.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 14.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 21.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 28.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 05.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 12.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 09.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 16.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 23.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Luchino Visconti (1906-1976) war seit seinen Anfängen als Mitarbeiter der Zeitschrift „Cinema“ (ab 1941) und als eigenständiger Filmregisseur mit dem Erstling Ossessione (1943), der „Initialzündung“ für den neorealismo, ein ebenso formbewusster wie politischer Cineast. Im Seminar geht es unter anderem um die Frage, wie – entgegen der vorherrschenden Ansicht, mit Il gattopardo (1963) kehre Visconti der Formsprache wie dem sozialkritischen Engagement des neorealismo zugunsten eines opulenten Ausstattungskino endgültig den Rücken – sehr wohl Kontinuitäten festzustellen sind. So setzt sich die marxistisch-gramscianische Hinterfragung des Risorgimento-Mythos in Senso (1954) auch mit dem Gattopardo fort, in diesem auch die Nord-Süd-Problematik von Rocco e i suoi fratelli (1960), mit diesem die Thematik des Zerfalls von Familienstrukturen in La caduta degli dei (1969) bis in Gruppo di famiglia in un interno (1974). Freilich treten andere Aspekte hinzu, die im Seminar ebenfalls zu Sprache kommen sollen, wie Viscontis enges Verhältnis zu Literatur, Malerei, Musik, Oper und Melodram, das seine Filme entschieden bestimmt. Nur am Rande kann auch auf Viscontis intensive Tätigkeit als Theater- und Opernregisseur eingegangen werden, so eng sie auch mit seinem filmischen OEuvre verbunden ist.

Assessment and permitted materials

mündliches Referat, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Absolvierung des ersten Studienabschnitts; höchstens zwei Fehlstunden

Examination topics

Reading list

z.B.: Lino Micciché, Luchino Visconti. Un profilo critico, Venedig: Marsilio, 2002 (1996)
Thomas Koebner/Irmbert Schenk (Hg.), Das goldene Zeitalter des italienischen Films,
München 2008

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Bachelor: PW 57 I; BS 58 I; BS 59 I; BAR 11/14/15 I; Lehramt (Bachelor): UF I 14; UF I 11

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32