110023 SE Linguistics Seminar (MA) - Italian (2011S)
Italienisch in der europäischen Sprachenpolitik
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 24.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 12:00
- Registration is open from We 02.03.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV setzt sich mit der aktuellen Positionierung des Italienischen als nationaler und internationaler Sprache in der EU auseinander. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Definition des Status des Italienischen, das sich als nationale Einheitssprache erst relativ spät durchgesetzt hat, und das in seinem Status als internationale Sprache wenig ausgebaut erscheint. Exkurse in die Sprachgeschichte und Sprachpolitik des Italienischen sollen dazu beitragen, den aktuellen Status der Sprache als nationale Einheitssprache und als international verbreitete Sprache zu definieren. Exkurse in die europäische Sprachenpolitik, insbesondere der EU, sollen sodann klären, inwieweit das Italienische zum Integrationsprozess der Sprachenvielfalt in Europa beiträgt.
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden ( Lektürevorbereitung, Referate, Kommentare, Diskussionen) und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, methodische Operationalisierung, Auswertung der Ergebnisse, argumentativer Gehalt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, den aktuellen Status und die Funktion des Italienischen aus der Sicht der europäischen Sprachenpolitik zu evaluieren und herauszufinden, ob und wie sich das Italienische in das europäische Prinzip der Vielfalt integriert. Über die LV sollen die Studierenden an die wichtigen Themen der Sprachgeschichte, Sprachplanung und Verbreitungspolitik des Italienischen herangeführt werden, indem sie diese in der Perspektive der aktuellen Sprachenpolitik der EU reflektieren.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden auf der Grundlage der Lektüre ausgewählter Texte abgehalten. Die Studierenden erarbeiten in Teams von zwei oder drei Personen ein gemeinsames Thema, das als Referat (15 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren evaluiert und kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung, Theorie und Methode, Daten, Auswertung, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die aktuelle Sprachendebatte in Europa evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Reading list
Association in the course directory
Bachelor: PW 27I, BS 28 I, BS 29 I; MSK 122/222 I,MIT 122/343 I, MLM 322 I,MSK 123/223 I,
MLM 323 I,MIT 123 I; Dipl.:611/651/652/653-I, LA.: 691- I
MLM 323 I,MIT 123 I; Dipl.:611/651/652/653-I, LA.: 691- I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32