110023 SE Linguistics Seminar (MA) - Italian (2012S)
Italienisch in der Habsburgermonarchie
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA : Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
BA : Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.02.2012 09:00 to We 29.02.2012 10:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 09:00 to Mo 05.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Monday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV setzt sich mit Italienisch als dominanter Sprache in den Gebieten des Küstenlandes unter den Habsburgern im 19. Jh. auseinander. Im Mittelpunkt steht die Frage, warum trotz der weitgehend liberalen Haltung gegenüber dem Italienischen der Kontakt zur deutschen wie auch den slawischen Sprachen in diesem Raum insbesondere in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts zum interethnischen Konflikt entartete. Der Blick wird dabei auf die habsburgische Sprachenpolitik und auf die Konflikte gerichtet, die diese insbesondere in Zeiten der Umgangssprachenerhebungen 1880-1910 hervorrief.
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, Datenerhebung, methodisches Design, argumentativer Gehalt, Auswertung der Ergebnisse.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, die Studierenden mit den spezifischen kulturellen, historischen und politischen Gegebenheiten in Italien unter der Habsburgerherrschaft vertraut zu machen, wobei der Fokus auf die ideologie- und identitätsspezifischen Aspekte des interethnischen Konfliktes gerichtet ist. In dieser Zielsetzung sollen die Studierenden an grundlegende Themen der italienischen Sprachgeschichte und der historischen Mehrsprachigkeitsforschung herangeführt werden.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden abgehalten. Die Studierenden arbeiten in Teams von zwei oder drei Personen an einem gemeinsamen Thema, das als Referat (15-20 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden schließlich Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung und Forschungsdesign, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die zentrale Forschungsfrage des Seminars evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Reading list
Association in the course directory
Bachelor: PW 27I, BS 28 I, BS 29 I; MSK 122/222/123/223 I,MIT 122/123/ 343 I, MLM 322/323 I; Dipl.:611/651/652/653-I, LA.: 691- I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32