Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110023 UE Occitan 1 (2022W)
Einführung Okzitanisch
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Voraussetzungen laut Studienplan:
BA: StEOP
BA: StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.10.2022 09:00 to Tu 11.10.2022 15:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: Occitan
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Hinweis: Die gleichzeitige Absolvierung der Lehrveranstaltung 110210 (PS Erweiterungsmodul Landeswissenschaftliches Proseminar - Französisch/Okzitanisch) ist aus didaktischen Gründen empfehlenswert, wenngleich nicht Voraussetzung.
- Tuesday 11.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 25.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 08.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 06.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 13.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 31.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
– aktive, laufende Mitarbeit im Unterricht (Teilnahme und Vorbereitung der folgenden Einheiten)
– schriftliche Arbeitsaufträge zur Festigung sprachlicher Inhalte
– schriftliche Abschlussprüfung
– schriftliche Arbeitsaufträge zur Festigung sprachlicher Inhalte
– schriftliche Abschlussprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (60% der Gesamtnote):
holistische Ermittlung der Mitarbeitsnote, angelehnt an die schulische Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO)
– regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs (max. drei Absenzen)
– vollständige, rechtzeitige und qualitativ entsprechende Erbringung der schriftlichen Arbeitsaufträge
schriftliche Abschlussprüfung (40% der Gesamtnote):
Notenschlüssel: < 59% = Nicht genügend, 60-69 % = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, >90% = Sehr gut)
holistische Ermittlung der Mitarbeitsnote, angelehnt an die schulische Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO)
– regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs (max. drei Absenzen)
– vollständige, rechtzeitige und qualitativ entsprechende Erbringung der schriftlichen Arbeitsaufträge
schriftliche Abschlussprüfung (40% der Gesamtnote):
Notenschlüssel: < 59% = Nicht genügend, 60-69 % = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, >90% = Sehr gut)
Examination topics
Lexik und sprachliche Strukturen (Morphologie, Grammatik und Syntax) für Kommunikationssituationen des alltäglichen Lebens (GERS-Niveau: A1/A1+)
Reading list
Alle nötigen Arbeitsmaterialien werden in digitaler Form im Moodle-Kurs bereitgestellt.
Association in the course directory
Bachelor: BAR 13 Oc.; Wahlfach
Last modified: Tu 08.08.2023 14:07
– Vermittlung einer alltagssprachlichen Kompetenz des (languedokisch geprägten) Standardokzitanischen (GERS-Niveau: A1/A1+)
– Erlangung grundlegender rezeptiver Kenntnisse (GERS-Niveau: A2/A2+)INHALTE:
– Aussprache des Standardokzitanischen
– sprachliche Strukturen und Lexik des Standardokzitanischen
– erster Überblick über die okzitanische Sprach-, Sozial- und Kulturgeschichte bis zum heutigen TageMETHODEN:
– Mischung aus kommunikativ-pragmatischem Ansatz sowie klassischem Fremdsprachenunterricht
– Flipped Classroom zur selbstständigen Vorbereitung von sprachlich-kommunikativen Themen vor dem Training in den Einheiten