Universität Wien

110024 PS Extension module media studies introductory seminar - Spanish (2009S)

Spielarten des Wirklichen im spanischen Dokumentarfilm

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351-S empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 31.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 05.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 12.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 19.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 26.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 09.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Dokumentarfilme sind im landläufigen Verständnis Filme, die "die Wirklichkeit abbilden", uns informieren wollen, vielleicht auch aufrütteln, uns etwas außerhalb unserer eigenen Lebenswelt näherbringen oder begreifbar machen sollen. Aber nimmt man wirklich an Realität teil, wenn man Filme sieht? Sind Dokumentarfilme ein transparentes Fenster zur Welt? Was unterscheidet Dokumentarfilme von Spielfilmen? Gibt es einen Unterschied?
Eine Beschäftigung mit Geschichte und Theorie des Genres soll mögliche Antworten aufzeigen. Am Beispiel aktueller spanischer Dokumentarfilme sollen unterschiedliche Arbeitsweisen und Herangehensweisen an die außerfilmische Realität herausgearbeitet werden.
Methodisch werden wir außerdem Techniken und Werkzeuge der Filmanalyse und insbesondere der Analyse von Dokumentarfilmen erarbeiten.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an Diskussionen und Guppenarbeiten in der LV, Referat, Thesenpapier, PS-Arbeit, kurze Leseprotokolle. Genauere Informationen in der ersten LV-Einheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundwissen zu Dokumentarfilm (Geschichte, Strömungen, Typologien, Positionen), Problembewusstsein für Fragen der filmischen Referentialität, Instrumentarium für die Analyse von Dokumentarfilmen, Befähigung zu einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit einer gemeinsam vereinbarten Fragestellung und zum selbständigen Verfassen einer PS Arbeit unter Einbeziehung der im Proseminar erarbeiteten Methoden und Inhalte.

Examination topics

Lektüre (gemeinsam und zuhause) und Diskussion theoretischer Grundlagentexte zu Dokumentarfilmtheorie, Gemeinsames Erarbeiten von Methoden, Begrifflichkeiten und Perspektiven einer systematischen Filmanalyse am Beispiel spanischer Dokumentarfilme, Gruppenarbeiten, Erarbeitung und Präsentation einzelner Themen durch die LV-TeilnehmerInnen.

Reading list

Genauere Literaturangaben in der LV

Für einen ersten Eindruck:
Hohenberger, Eva (2006): Dokumentarfilmtheorie. Ein historischer Überblick über Ansätze und Probleme. In: Dies. (Hrsg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin, Vorwerk 8, 8-34.

Kuchenbuch, T. (2005). Filmanalyse.Theorien, Methoden, Kritik. Wien u.a., Böhlau.
Bienk, A. (2008). Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg, Schüren.
Nichols, B. (2002). Introduction to documentary. Bloomington, Indiana Univ. Press.
Català, J. M. H. (Ed.) (2001). Imagen, memoria y fascinación: notas sobre el documental en España. Madrid, Ocho y Medio.
Cerdán, J. and C. Torreiro (2007). Al otro lado de la ficción : trece documentalistas españoles contemporáneos. Madrid, Cátedra.

Association in the course directory

Bachelor: GM 52 C Diplom/Lehramt: 352-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32