Universität Wien

110026 AR Working group 4 subject-specific didactics - Italian (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 18.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 06.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.

Inhalte:
1) Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten schriftlichen RDP;
2) Schriftliche SRDP
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen (A2 und B1-Niveau);
- Vermittlung AHS-relevanter Textsorten;
3) Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale A2/B1;
- Kriterienorientiertes Beurteilen
4) (Teil)standardisierte Schularbeiten:
- Gesetzliche Grundlagen
- Aufbau und Testmethoden
- Beurteilung.

Assessment and permitted materials

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme und regelmäßige Präsenz (1 unentschuldigte Abwesenheit wird tolleriert), bzw. Erfüllung der digitalen Arbeitsaufträge, Erstellung einer Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung 2 standardisierter Schularbeiten - A2/B1 Niveau - gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster).

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit 50% (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.), Abschlussarbeit 50%(z.B.:Planung und Kontextualisierung von zwei (teil-)standardisierten Schularbeiten gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster).

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF I 08

Last modified: Tu 14.03.2023 11:28