Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110026 AR Working group 4 subject-specific didactics - Italian (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.02.2024 09:00 to We 06.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 09.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 23.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 30.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 07.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 04.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 11.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 25.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme und regelmäßige Präsenz (1 unentschuldigte Abwesenheit wird tolleriert), bzw. Erfüllung der digitalen Arbeitsaufträge, Erstellung einer Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung 2 standardisierter Schularbeiten - A2/B1 Niveau - gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster).
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit 50% (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.), Abschlussarbeit 50% (z.B.: Planung und Kontextualisierung von zwei (teil-)standardisierten Schularbeiten gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster).
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Guy, Florian / Talpo, Mariantonietta: Conversare in italiano all'esame di maturità, Maturatraining.
Wien: oebv
Jaretz, Thomas / Mašek, Sabrina: Vorwissenschaftliche Arbeit. Wien: oebv 2018
Langwieser-Posawetz, Marianne / Nosari, Giulia: Insieme Austria. Maturiamo insieme! A2/B1. Neue
Reifeprüfung schriftlich. Linz: Veritas 2016
Langwieser-Posawetz, Marianne / Nosari, Giulia: Neue Reiferüfung mündlich Italienisch. Materialien
für LehrerInnen. Linz: Veritas 2014
Locnikar, Margarete: Esercizi maturità. Testformate zur österreichischen Zentralmatura – Italienisch.
Treffen: M. Locnikar Eigenverlag GmbH 2014
Internet: https://prod.aufgabenpool.at/srdp/startseite/
Wien: oebv
Jaretz, Thomas / Mašek, Sabrina: Vorwissenschaftliche Arbeit. Wien: oebv 2018
Langwieser-Posawetz, Marianne / Nosari, Giulia: Insieme Austria. Maturiamo insieme! A2/B1. Neue
Reifeprüfung schriftlich. Linz: Veritas 2016
Langwieser-Posawetz, Marianne / Nosari, Giulia: Neue Reiferüfung mündlich Italienisch. Materialien
für LehrerInnen. Linz: Veritas 2014
Locnikar, Margarete: Esercizi maturità. Testformate zur österreichischen Zentralmatura – Italienisch.
Treffen: M. Locnikar Eigenverlag GmbH 2014
Internet: https://prod.aufgabenpool.at/srdp/startseite/
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF I 08
Lehramt: UF I 08
Last modified: We 31.07.2024 11:25
1) Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten schriftlichen RDP;
2) Schriftliche SRDP
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen (A2 und B1-Niveau);
- Vermittlung AHS-relevanter Textsorten;
3) Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale A2/B1;
- Kriterienorientiertes Beurteilen
4) (Teil)standardisierte Schularbeiten:
- Gesetzliche Grundlagen
- Aufbau und Testmethoden
- Beurteilung.