110027 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2009W)
Französisch als nationale und internationale Sprache
Continuous assessment of course work
Labels
Diplom/Lehramt: 4 ECTS; MLM 322: 10 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 29.09.2009 20:00
- Registration is open from Th 01.10.2009 09:00 to Mo 05.10.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 20.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 27.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 01.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 19.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle das Französische als bedeutende nationale und internationale Sprache in Europa und in der Welt spielt. Der Blick richtet sich dabei auf die Entwicklung und Durchsetzung des Französischen als Nationalsprache und auf seinen Status als internationale Sprache. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den sprachpolitisch relevanten Strategien, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart dazu beigetragen haben, das Französische als vorrangige nationale und internationale Sprache zu etablieren. Ein weiterer Schritt wird darin bestehen, den Stellenwert des Französischen in der Perspektive der europäischen Sprachenvielfalt zu hinterfragen.
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, Datenerhebung, methodisches Design, argumentativer Gehalt, Auswertung der Ergebnisse.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, Status und Funktion des Französischen aus der Sicht seiner dominanten inner- wie auch internationalen Stellung zu evaluieren und herauszufinden, wie sich die aktuelle Politik der Verteidigung des Französischen in den Diskurs um die Wahrung der sprachlichen Vielfalt und der Förderung der Mehrsprachigkeit in Europa einfügt. In dieser Auseinandersetzung sollen die Studierenden mit den grundlegenden Themen der französischen Sprachgeschichte und Sprachpolitik sowie den Perspektiven und Strategien des europäischen Vielfaltdiskurses vertraut gemacht werden.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden abgehalten. Die Studierenden arbeiten in Teams von zwei oder drei Personen an einem gemeinsamen Thema, das als Referat (15-20 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden schließlich Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung und Forschungsdesign, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die zentrale Forschungsfrage des Seminars evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Reading list
wird am Anfang der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Master: MSK 122/222 F, MFR 122 F, MLM 322 F; Diplom: 611/651/652/653-F; Lehramt: 691-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32