Universität Wien

110027 UE Extension module linguistic exercise - Spanish (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/ Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

- Sondersitzung am 2. Dezember
- Sitzung entfällt am 08.10.

  • Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung wird auf DEUTSCH abgehalten.

Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden können sprachliche Phänomene des Spanischen in bekannten und neuen Kontexten analysieren.

Inhalte:
In dieser Übung werden die Inhalte der STEOP-Vorlesung Sprachwissenschaft vertieft und in einer Reihe von grundlegenden Übungen auf ausgewählte praktische Beispiele angewandt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Phonetik, der Phonologie, der Morphologie, der Syntax und der Semantik.

Methode:
• Eigenständige Lektüre und Wiederholung der STEOP
• Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
• Freiwillige Hausübungen

Assessment and permitted materials

Zwei Zwischenprüfungen (am 12.11.19 und am 07.01.20) à 30 Punkte = 60 Punkte
Eine Abschlussprüfung (a, 28.0120.) à 40 Punkte

• Es besteht Anwesenheitspflicht (jede(r) Studierende darf maximal dreimal ENTSCHULDIGT fehlen).
• Hilfsmittel sind nicht erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

Note 1: 85-100 Punkte, Note 2: 70-84,5 Punkte, Note 3: 60-69,5 Punkte, Note 4: 50-59,5 Punkte (von 100 Punkten)

Examination topics

- Moodle-Unterlagen zur Lehrveranstaltung
- Pflichtlektüre:
• Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2014): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Fink.
• Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D. (2011): Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung (Bachelor-Wissen), Tübingen: Narr.
• Pomino, Natascha/ Zepp, Susanne (2008): Hispanistik, Paderborn: Fink.

Reading list

Becker, Martin (2013): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Weimar: Metzler.
Dietrich, Wolf & Horst Geckeler (²1993): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Berlin: Erich Schmidt.
Berschin, Helmut, Julio Fernández-Sevilla & Josef Felixberger (²1995): Die spanische Sprache. Verbreitung, Geschichte, Struktur. Ismaning: Hueber.
Hualde, José Ignacio, Antxon Olarrea, Anna María Escobar, Catherine E. Travis (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2014): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Fink.
Kabatek, Johannes & Claus D. Pusch (²2011): Spanische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr / Francke / Attempto [2009].
Pomino, Natascha (²2008): "A. Sprachwissenschaftlicher Teil." In: Natascha Pomino & Susanne Zepp: Hispanistik. Paderborn: Fink/utb, 13-192 [2004].
Roggenbuck, Simone & Vicente Ballero (2010): Introducción a la lingüística sincrónica. Tübingen: Narr / Francke / Attempto.
Wesch, Andreas (2001): Grundkurs Sprachwissenschaft Spanisch. Stuttgart: Klett [Uni Wissen].

Association in the course directory

Bachelor (2011): EM 22 S; Bachelor (2017): BAR 06 S; Lehramt (Diplom): 210- S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20