110031 VO Specialised Course in Teaching Italian (2015S)
-
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
Details
Language: German, Italian
Examination dates
Thursday
25.06.2015
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
24.09.2015
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Friday
30.10.2015
Thursday
21.01.2016
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
19.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
26.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
16.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
23.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
30.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
07.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
21.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
28.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
11.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
18.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Abschlussprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen und Problemstellungen des Italienischunterrichts an höheren Schulen in Österreich wie z.B. Diskussion des beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungsprofil von zukünftigen ItalienischlehrerInnen, Grammatikunterricht versus kommunikativen Unterricht, die Fehlerdiskussion vor dem Hintergrund des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen usf.
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Reading list
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Roche Jörg, 2005. Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag
Roche Jörg, 2005. Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag
Association in the course directory
BA: Alternative Erweiterung; LA (Bachelor): entspricht UF I 01 FD; LA (Diplom): 710-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Formen der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung und - beurteilung werden im Hinblick auf die neuen Lehrpläne, die neue Reifeprüfungsverordnung (RPVO) und den Europäischen Referenzrahmen behandelt und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsorganisation, sowie Fragen der Fehlerkorrektur und der Normproblematik werden thematisiert.