Universität Wien

110031 VO Specialised Course in Teaching Italian (2015S)

-

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine

Details

Language: German, Italian

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Im Vordergrund der Lehrveranstaltung steht ein allgemein theoretischer Abriss zu: Fachdidaktik, Spracherwerb und Sprachvermittlung und den für AHS und BHS gültigen Lehrplänen für Italienisch als zweiter bzw. dritter lebender Fremdsprache. Eine Einführung in die verschiedenen Methoden bzw. methodischen Ansätzen erfolgt anhand einer Auswahl von approbierten Italienischlehrwerken. Weiters werden konkrete Beispiele zum Aufbau der vier kommunikativen Fertigkeiten - Sprechen, Schreiben, Lese- und Hörverstehen - aus didaktischer und methodischer Sicht präsentiert.
Formen der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung und - beurteilung werden im Hinblick auf die neuen Lehrpläne, die neue Reifeprüfungsverordnung (RPVO) und den Europäischen Referenzrahmen behandelt und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsorganisation, sowie Fragen der Fehlerkorrektur und der Normproblematik werden thematisiert.

Assessment and permitted materials

schriftliche Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen und Problemstellungen des Italienischunterrichts an höheren Schulen in Österreich wie z.B. Diskussion des beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungsprofil von zukünftigen ItalienischlehrerInnen, Grammatikunterricht versus kommunikativen Unterricht, die Fehlerdiskussion vor dem Hintergrund des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen usf.

Examination topics

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Reading list

Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Roche Jörg, 2005. Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag

Association in the course directory

BA: Alternative Erweiterung; LA (Bachelor): entspricht UF I 01 FD; LA (Diplom): 710-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32