Universität Wien

110031 AR Working group 1 subject-specific didactics - Italian (2016S)

-

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1; Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung der Bes. Unterrichtslehre (710-I) dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

MO wtl von 07.03.2016 bis 27.06.2016 13.15 bis 14.45 Ort: Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27), UniCampus Hof 8

  • Monday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); Methodenvielfalt und Medieneinsatz; Didaktisierung von Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne (AHS und BHS) bzw. des GERS, Fehlerkorrektur und Leistungsfeststellung

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und aktive Partizipation an Diskussionen, Referat (30%), Bearbeitung begleitender Aufgaben (20%), schriftliche Abschlussarbeit (50%).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine, kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie sind mit der Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen (Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen Testmethode) vertraut.

Examination topics

Kurze Vorträge, methodisch-praktische Übungen, Referate, schriftliche Abschlussarbeit.

Reading list

Wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor) UF I 10 AR 1; Lehramt (Diplom): entspricht 720-I

Last modified: Th 24.11.2022 00:17