Universität Wien

110031 AR Working group 3 subject-specific didactics - Italian (2017S)

-

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
LA Bachelor: AR 2;
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.03. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 17.03. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 24.03. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 31.03. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 07.04. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 28.04. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 05.05. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 12.05. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 19.05. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 26.05. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 02.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 09.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 16.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 23.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Friday 30.06. 16:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und –technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und verfügen über Kenntnisse der Leistungsbeurteilung sowie über eine fachbezogene Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz.

Inhalte:
Vorbereitende Planung und reflexive Nachbearbeitung von Unterrichtseinheiten; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
Unterrichtsqualität und kriteriengestützte Unterrichtsbeobachtung;
Lehrwerkanalyse; Einsatz von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und die Nutzung aktueller Medien Technologien;
Assessment; Möglichkeiten der Leistungsfeststellung (mündlich / schriftlich) und Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Anwendung der Beurteilungsraster; Korrekturmöglichkeiten und der Umgang mit Fehlern
Feedbackmethoden;
Diagnose des Leistungsstandes; Möglichkeiten von Fördermaßnahmen; Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernschwächen;
Kritische Reflexion über eigene Lehrerfahrungen

Assessment and permitted materials

Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis;
Erstellung eines Abschlussdossiers;
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Anwesenheit ( Gewichtung 80%)
aktive Teilnahme (Gewichtung 40%): Präsentationen, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben;
Erstellung eines Arbeitsdossiers (Gewichtung 60%): Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und –planungen inkl. Reflexionen

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor) UF I 13 AR 3; Lehramt (Diplom): entspricht 740-I

Last modified: Th 24.11.2022 00:17