Universität Wien

110032 SE Literature Seminar (MA) - Spanish (2011W)

Wer darf Mitglied werden? Aufgaben und Funktionen der Akademien und Debattierclubs im Spanien des 18. Jahrhunderts

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan; Dipl:LA: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft / I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 25.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 08.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 06.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 13.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 10.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 31.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Aufklärung liefert den europäischen Gesellschaften des 18. Jahrhunderts bereits seit dem 17. Jahrhundert fundamentale Entwürfe von gesamtgesellschaftlicher Neuordnung. Spanien erscheint in diesem europäischen Prozess in einer schwierigen, ‚prekären‘ Sonderrolle aufgrund des großen Gewichts seiner traditionalen sozio-kulturellen Vergangenheit. Academias, sociedades económicas und sociedades de amigos del país stellen daher zentrale Institutionen der Implementierung von aufklärerischer Wissenschaft, Kultur und Ästhetik dar. Die historischen Debatten über die verschiedenen Sachthemen sind dabei aufs Engste mit dem Streit über weibliche Mitgliedschaft verknüpft: Wissen, Institution, Geschlecht.

Assessment and permitted materials

1. Mündliches Kurzreferat; 2. Schriftliches Referat

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, historisches Verständnis für dominante und dominierte Diskurse zu schaffen, und dabei den Einfluss von Wissenschaft auf zeitgenössische Literatur zu reflektieren.

Examination topics

Kulturwissenschaftlich und kommunikationswissenschaftlich geprägte Literaturtheorie; Medientheorie; History of Ideas, Gendertheorie; interdisziplinäre Perspektiven der Systemtheorie auf Geschichte, Philosophie und Theologie.

Reading list

Huarte de San Juan, Juan (1989). Examen de los ingenios para las ciencias. Ed. Guillermo Serés. Madrid : Cátedra.
Huarte, Juan (1989). Prüfung der Köpfe zu den Wissenschaften. Übersetzt von G.E. Lessing (Nachdruck der Ausgabe Zerbst 1752). München: Fink.

Association in the course directory

MA: MLM 132 C, MIB 232 C; Dipl.: 621/661/662/663- S; LA: 691-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32