Universität Wien

110032 SE Linguistics Seminar (BA) - Spanish (2021W)

Los papeles temáticos

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 22.11.2021: Bis auf Weiteres findet das Seminar online statt. Weitere Informationen finden Sie im Moodle-Kurs.
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Wenn die Corona-Maßnahmen es zulassen, finden die Termine vor Ort statt. Andernfalls werden sie online abgehalten.

  • Tuesday 12.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 19.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 09.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 07.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 14.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 11.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 18.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 25.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

„There is perhaps no concept in modern syntactic and semantic theory which is so often involved in so wide a range of contexts, but on which there is so little agreement as to its nature and definition, as THEMATIC ROLE“ (Dowty 1991: 547)

Ausgehend von Dowtys Beobachtung in seinem wegweisenden Aufsatz von 1991, werden wir uns in diesem Seminar mit der Forschung zu semantischen Rollen (Agens, Patiens, Thema, Instrument, etc.) der letzten drei Jahrzehnten beschäftigen. Schwerpunkte bilden dabei (i) die grammatische Modellierung, beispielsweise in der Role and Reference Grammar (Van Valin & LaPolla 1997), die das Konzept der semantischen Rollen bereits im Namen trägt, (ii) angewandte Forschung, wie etwa die Annotation von semantischen Rollen in der digitalen Datenbank ADESSE (http://adesse.uvigo.es/) und (iii) kognitive Aspekte, also Fragen nach der „psychologischen Realität“ semantischer Rollen (Rissman & Majid 2019).

Ziel des Seminars ist das Einüben der selbständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem zentralen Themengebiet der Sprachwissenschaft am Beispiel der spanischen Grammatik. Der Kurs besteht aus einem Einführungsblock, in dem grundlegende Texte gemeinsam gelesen und diskutiert werden, gefolgt von einem Block mit Fallstudien, in dem die Studierenden eigene Forschungsfragen zum Thema entwickeln und bearbeiten. Diese individuellen Arbeiten werden in Form von Referaten präsentiert und diskutiert.
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A partir de la observación de Dowty en su artículo de 1991 que abrió diversas nuevas perspectivas sobre el tema, nos acercaremos en este curso a la investigación sobre los papeles temáticos (o roles semánticos, como agente, paciente, instrumento, etc.) de los últimos treinta años. Nuestro foco recaerá sobre (i) los modelos gramaticales, como por ejemplo la Gramática del Papel y la Referencia que incluye el concepto en su denominación (Van Valin & LaPolla 1997), (ii) investigaciones aplicadas, como la anotación de los papeles temáticos en el banco de dados digital ADESSE (http://adesse.uvigo.es/) y (iii) aspectos cognitivos, es decir preguntas acerca de la “realidad psicológica” de los papeles temáticos (Rissman & Majid 2019).

La meta del curso es practicar el trabajo científico e independiente sobre un tema lingüístico central basado en ejemplos de la gramática española. El curso consiste en un bloque introductorio con lecturas y discusiones de algunos textos fundamentales y de un bloque de estudios de caso en el cual los estudiantes desarrollarán y trabajarán con sus propias preguntas de investigación. Estos trabajos individuales serán presentados oralmente y discutidos durante las clases.

Assessment and permitted materials

Referat (40%)
Single Choice-Klausur über 3 zu lesende Texte (20%)
Seminararbeit / BA-Arbeit (40%)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei höchstens 2x unentschuldigtem Fehlen.
Benotungsschema (Punkte: Note):
‒ 85-100: 1
‒ 70-84: 2
‒ 60-70: 3
‒ 50-60: 4
‒ Minimum : 50 Punkte

Examination topics

Single Choice-Klausur: González Rivera (2016), Hummel&Kailuweit (2005), Rissman&Majid (2019)

Reading list

Dowty, David. 1991. Thematic Proto-Roles and Argument Selection. Language 67(3), 547-619.
García-Miguel, José M.; González Domínguez, Fita & Vaamonde, Gael. 2010. ADESSE. A Database with Syntactic and Semantic Annotation of a Corpus of Spanish”. In Calzolari, Nicoleta et al. (eds.): Proceedings of the Seventh International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Valletta (Malta). European Language Resources Association (ELRA), 1903-1910. https://aclanthology.org/L10-1593/ (Zugriff am 17.07.2021)
González Rivera, Melvin. 2016. Predicación. In Gutiérrez Rexach, Javier (ed.): Enciclopedia de Lingüística Hispánica. Abingdon/New York: Routledge, 809-820.
Hummel, Martin & Kailuweit, Rolf. 2005. La sintaxis semántica, los esquemas sintáctico-semánticos, la gramática de construcciones y los papeles temáticos. In: Wotjak, Gerd & Otal, Cuartero (eds.): Entre semántica léxica, teoría del léxico y sintaxis. Frankfurt am Main: Peter Lang, 385-402.
Primus, Beatrice. 2012. Semantische Rollen. Heidelberg: Winter Verlag.
Rissman, Lilia & Majid, Asifa. 2019. Thematic roles: Core knowledge or linguistic construct? Psychonomic Bulletin & Review 26, 1850-1869.
Van Valin, Robert D. Jr. & LaPolla, Randy J. 1997. Syntax: Structure, meaning, and function. Cambridge: Cambridge University Press.

Association in the course directory

Bachelor: BAR 11/14/15 S;
LA Bachelor: UF S 14; UF S 11

Last modified: Mo 22.11.2021 09:48