Universität Wien

110037 AR Working group 4 subject-specific didactics - Italian (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
LA Bachelor: UF I 13;
LA (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.

Inhalte:
Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
schriftliche sRDP in AHS und BHS;
Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext;
Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen;
AHS-relevante Textsorten;
Assessment von Schreibperformanzen;
(teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS;
gesetzliche Grundlagen;
Aufbau und Testmethoden;
mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben;
Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS;
Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1;
kriterienorientiertes Beurteilen

Assessment and permitted materials

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte
aktive Teilnahme und regelmäßige Präsenz (80% Anwesenheit)
Erstellung einer Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Teilnahme (evtl. vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
Abschlussarbeit (z.B.: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster): 60%

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF I 11 AR 4; Lehramt (Diplom): entspricht 750-I Teil 1

Last modified: Th 24.11.2022 00:17