110037 VO Literature Lecture (MA) - Italian (2024W)
Geschichte des italienischen Films
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- N Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt einen chronologischen Überblick über die Geschichte des italienischen Films im Sinne einer New Cinema History, die die Makroebene der Kultur-, Sozial-, Technik- und Institutionengeschichte des Films mit der Mikrogeschichte und der Analyse ausgewählter Filme verbindet (vgl. Schenk 2021). Analysiert werden filmhistorische Epochen, Strömungen, Genres, Regisseur:innen und Filme immer im Hinblick auf die italienische Kultur- und Sozialgeschichte sowie auf internationale filmhistorische Entwicklungen. Weiters werden filmanalytische Methoden vorgestellt, um filmästhetische und filmtechnische Aspekte zu erkennen und filmhistorische Kontexte wahrzunehmen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. Die Prüfung kann auf Deutsch oder auf Italienisch abgelegt werden. Drei weitere Termine im Laufe des Folgesemesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Prüfungsfragen müssen insgesamt zu mindestens 60% positiv beantwortet sein.
60-65 Punkte: Genügend
66-76 Punkte: Befriedigend
77-89 Punkte: Gut
90-100 Punkte: Sehr gut
60-65 Punkte: Genügend
66-76 Punkte: Befriedigend
77-89 Punkte: Gut
90-100 Punkte: Sehr gut
Examination topics
Vorlesungen (Folien), Pflichtlektüre und besprochene Filme. Methoden der Filmanalyse.
Reading list
Gian Piero Brunetta: Cinema italiano. Una storia grande 1905-2023. Turin: Einaudi 2024.
Antonio Costa: Il cinema italiano. Generi, figure, film del passato e del presente. Bologna: il Mulino 2021.
Andrea Grewe/Giovanni di Stefano: Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen. Berlin: ESV 2015.
Marcia Landy: Italian Film. Cambridge: Cambridge University Press 2000.
Paolo Russo: Storia del cinema italiano. Turin: Lindau 2007.
Irmbert Schenk: Geschichte des italienischen Films. Cinema Paradiso? Marburg: Schüren 2021.
Pierre Sorlin: Italian National Cinema 1896-1996. London und New York: Routledge 1996.
Antonio Costa: Il cinema italiano. Generi, figure, film del passato e del presente. Bologna: il Mulino 2021.
Andrea Grewe/Giovanni di Stefano: Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen. Berlin: ESV 2015.
Marcia Landy: Italian Film. Cambridge: Cambridge University Press 2000.
Paolo Russo: Storia del cinema italiano. Turin: Lindau 2007.
Irmbert Schenk: Geschichte des italienischen Films. Cinema Paradiso? Marburg: Schüren 2021.
Pierre Sorlin: Italian National Cinema 1896-1996. London und New York: Routledge 1996.
Association in the course directory
BA: BAR 11/14 I;
MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b, 03/04b
LA: Wahlfach
MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b, 03/04b
LA: Wahlfach
Last modified: Su 15.09.2024 13:45