Universität Wien

110041 VO Extension module linguistic lecture - French (2011S)

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4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA 1. romanische Sprache: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft
BA 2.romanische Sprache: Absolvierung der Grundmodule Sprach- und Literaturwissenschaft der 1.rom.Sprache; Diplom: keine

Details

Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 05.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 12.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 07.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Begriffe Gedächtnis und Erinnerung haben im Laufe der letzten 25 Jahre sowohl in der öffentlichen Diskussion als auch im Rahmen der Natur-/Geistes- und Kulturwissenschaften große Bedeutung erlangt. In der VO möchte ich die Vielfalt an Forschungsergebnissen auf die Frage nach der Rolle der Sprache im individuellen und im kollektiven Gedächtnis beziehen. Im einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt:
1) Individuelles Gedächtnis: Spracherwerb, Sprache als zentraler Bestandteil des autobiographischen Gedächtnisses, Sprachstörungen
2) Kollektives Gedächtnis: die Speichermedien Körper, Schrift, Film, Internet; Sprache als "lieu de mémoire" der französischen (Mentalitäts-)Geschichte
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Beschäftigung mit dem "negativen Gedächtnis", d.h. der Erinnerung an Gewalt und Verbrechen im Rahmen der Kolonialgeschichte Frankreichs und des Nationalsozialismus. Anhand von konkreten Beispielen werde ich der Frage nachgehen, inwieweit Sprache(n) eine Hilfe bei der Erinnerung an traumatische Erfahrungen sein kann/können.

Assessment and permitted materials

schriftliche Klausur am Ende des Semesters, 1. Termin: Di, 28.06.2011, 9.15-10.45 Uhr ROM 1; 2. Termin: Di, 4.10.2011, 9.15-10.45 Uhr ROM 4; 3. Termin: Do, 26.01.2012, 13.15-14.45 Uhr ROM 1

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen die zentrale Rolle der Sprache als Bindeglied zwischen dem individuellen und dem kollektiven Gedächtnis erkennen und gleichzeitig vertiefte Kenntnisse über die französische Mentalitäts-/Sprachgeschichte gewinnen.

Examination topics

Vortrag - Kritik und Diskussionen sind jederzeit willkommen! Material zur VO wird über Fronter zur Verfügung gestellt.

Reading list

Christian Gudehus et al., Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart 2010; Astrid Erll, Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Stuttgart 2005; Hans J. Markowitsch/Harald Welzer, Das autobiographische Gedächtnis. Stuttgart 2005.
Eine ausführliche Liste wird in Fronter zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: AM 23 F, PR 12 F; Diplom: 220- F, 820- F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32