Universität Wien

110041 AR Work group linguistics for teacher candidates - French (2020S)

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3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Sitzung am Dienstag, den 24.03.2020 wird auf Montag, den 11.05.2020 (17-19h ct, ROM 14) verschoben (Zwei Vorträge zur Phonetik/Phonologie im Rahmen des Linguistischen Kolloquiums).

  • Tuesday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die für das Lehramt wichtigsten Konzepte und theoretischen Ansätze aus der VO STEOP - Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Französisch) durch praktische Übungen vertieft. Zudem behandeln wir in Form von Kurzreferaten die regionale, stilistische sowie soziale Variation des Französischen innerhalb der Frankophonie.
Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher und englischer Sprache sowie der studierten Einzelsprache, hinterfragen diese kritisch und präsentieren sie in einem durch eine PowerPoint-Präsentation gestützten Referat unter Beachtung der Bewertungskriterien und -kategorien (siehe Bewertungsschema Referate: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2014/10/Bewertungsschema-Referate_20171206.pdf).
• Die Studierenden formulieren am Ende des Semesters eigenständig eine Forschungsfrage und beantworten diese in einer Seminararbeit.
• Die Studierenden können erfolgreich Literaturrecherchen durchführen, sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen. Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- Eine schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Ein 10-minütiges Kurzreferat (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Peer-to-peer-Feedback
- eine schriftliche Arbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Anwesenheit: max. 2 x Fehlen (mit Entschuldigung per Mail)
• Abhalten eines Referats
• Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
• Abgabe einer Hausarbeit

Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte, Note 2: 84-70 Punkte, Note 3: 70-60 Punkte, Note 4: 60-50 Punkte (von 100 Punkten)

Examination topics

Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.

Reading list

Reutner, Ursula (Hrsg.) (2017): Manuel des francophonies, Berlin, Boston: De Gruyter.
Sinner, Carsten (2014): Varietätenlinguistik. Eine Einführung, Tübingen: Narr.
Stein, Achim (2014): Einführung in die französische Sprachwissenschaft, Stuttgart, Weimar: Metzler.

Association in the course directory

Lehramt: UF F 04; UF F 05

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20