110041 AR Work group linguistics for teacher candidates - French (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.02.2025 09:00 to Fr 07.03.2025 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 03.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 10.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 22.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 05.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- N Thursday 26.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen sind vorgesehen:
- Schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Wissenschaftlicher Praxisartikels als wissenschaftskommunikativer Beitrag (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Erstellung einer Aussprache-Übung basierend auf wissenschaftlicher Forschung (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.Bei der Klausur sind keine Hilfsmittel erlaubt.
- Schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Wissenschaftlicher Praxisartikels als wissenschaftskommunikativer Beitrag (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Erstellung einer Aussprache-Übung basierend auf wissenschaftlicher Forschung (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.Bei der Klausur sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2 x 90 Min. entschuldigte Absenz, mit Entschuldigungsmail)
- Abgabe der Aussprache-ÜbungBeurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Schriftliche Prüfung: 30%
- Aufbereitung eines wissenschaftlichen Praxisartikels in Form eines wissenschaftskommunikativen Beitrags 30%
- Aussprache-Übung basierend auf wissenschaftlicher Forschung: 40%
- Anwesenheit (max. 2 x 90 Min. entschuldigte Absenz, mit Entschuldigungsmail)
- Abgabe der Aussprache-ÜbungBeurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Schriftliche Prüfung: 30%
- Aufbereitung eines wissenschaftlichen Praxisartikels in Form eines wissenschaftskommunikativen Beitrags 30%
- Aussprache-Übung basierend auf wissenschaftlicher Forschung: 40%
Examination topics
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2021): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (4. Auflage), 213-241.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.
Reading list
Bäumler, Linda / Wagenpfeil, Cornelia (2021): „Vrais amis du sens, mais faux amis du son? Sportlich durch die Welt der Internationalismen“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 30-36.
Bäumler, Linda / Hirdina, Anja / Trosbach, Raimund (2020): „Lernaufgaben im Ausspracheunterricht: ein Praxisbericht“, in: Französisch Heute 1/2020, 22-26.
Detey, Sylvain et al. (2016): „The notion of norm in spoken French“, in: Sylvain Detey et al. (Hrsg.), Varieties of spoken French, Oxford: Oxford University Press, 55–67.
Heiszenberger, E., & Trouvain, J. (2021). « Entendre, voir, comprendre » Aussprache hören, sehen und begreifen. Der Fremdsprachliche Unterricht : Französisch, 170, 16-22.
Heiszenberger, E. (2021). « Top, c’est parti ! » Enseigner la prononciation en jouant. Der Fremdsprachliche Unterricht : Französisch, 170, 9-15.
Heiszenberger, E., & Jansen, L. (2020). Explizite Instruktion im Ausspracheunterricht am Beispiel von Liaison und Schwa. Französisch heute (1), 17-21.
Horvath, Julia / Kamerhuber, Julia / Bäumler, Linda / Jansen, Luise / Pustka, Elissa (2019): „Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13.2, 81-124.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2021): La prononciation dans l’enseignement du FLE : perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Pustka, Elissa (Hrsg.) Aussprache. Der Fremdsprachliche Unterricht: Französisch 170/21.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2020). Aussprache: verstehen, erleben, trainieren. Französisch heute 1/2020.
Bäumler, Linda / Hirdina, Anja / Trosbach, Raimund (2020): „Lernaufgaben im Ausspracheunterricht: ein Praxisbericht“, in: Französisch Heute 1/2020, 22-26.
Detey, Sylvain et al. (2016): „The notion of norm in spoken French“, in: Sylvain Detey et al. (Hrsg.), Varieties of spoken French, Oxford: Oxford University Press, 55–67.
Heiszenberger, E., & Trouvain, J. (2021). « Entendre, voir, comprendre » Aussprache hören, sehen und begreifen. Der Fremdsprachliche Unterricht : Französisch, 170, 16-22.
Heiszenberger, E. (2021). « Top, c’est parti ! » Enseigner la prononciation en jouant. Der Fremdsprachliche Unterricht : Französisch, 170, 9-15.
Heiszenberger, E., & Jansen, L. (2020). Explizite Instruktion im Ausspracheunterricht am Beispiel von Liaison und Schwa. Französisch heute (1), 17-21.
Horvath, Julia / Kamerhuber, Julia / Bäumler, Linda / Jansen, Luise / Pustka, Elissa (2019): „Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13.2, 81-124.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2021): La prononciation dans l’enseignement du FLE : perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Pustka, Elissa (Hrsg.) Aussprache. Der Fremdsprachliche Unterricht: Französisch 170/21.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2020). Aussprache: verstehen, erleben, trainieren. Französisch heute 1/2020.
Association in the course directory
Lehramt: UF F 05
Last modified: Tu 04.03.2025 14:06
Im Verlauf des Semesters lernen die Studierenden verschiedene französische phonetische Phänomene und dazugehörige Übungen kennen, die der Verbesserung der Aussprache dienen. Die Studierenden reflektieren die durchgeführten Übungen und entwickeln dann selbst eine kreative und innovative Aussprache-Übung basierend auf wissenschaftlicher Forschung für das Projekt von Karin le Bescont „Je chante, donc je suis !“ (http://lebescont.auditem.com/). Ziel ist es, einen interaktiven und unterhaltsamen Zugang zur französischen Aussprache zu schaffen – sowohl für die eigene Entwicklung als auch für den zukünftigen Französischunterricht.