Universität Wien

110041 AR Work group linguistics for teacher candidates - French (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 20.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 05.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die für das Lehramt wichtigsten Konzepte und theoretischen Ansätze aus der VO STEOP - Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Französisch) durch praktische Übungen vertieft.

Zudem liegt der Schwerpunkt im zweiten Teil des Semesters auf der französischen Aussprache. Ziel ist es, die Studierenden sowohl darin zu unterstützen, ihre eigene Aussprache zu verbessern, als auch ihnen praxisnahe Methoden für den Unterricht der französischen Aussprache im Unterricht zu vermitteln.
Im Verlauf des Semesters lernen die Studierenden verschiedene französische phonetische Phänomene und dazugehörige Übungen kennen, die der Verbesserung der Aussprache dienen. Die Studierenden reflektieren die durchgeführten Übungen und entwickeln dann selbst eine kreative und innovative Aussprache-Übung basierend auf wissenschaftlicher Forschung für das Projekt von Karin le Bescont „Je chante, donc je suis !“ (http://lebescont.auditem.com/). Ziel ist es, einen interaktiven und unterhaltsamen Zugang zur französischen Aussprache zu schaffen – sowohl für die eigene Entwicklung als auch für den zukünftigen Französischunterricht.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen sind vorgesehen:
- Schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Wissenschaftlicher Praxisartikels als wissenschaftskommunikativer Beitrag (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Erstellung einer Aussprache-Übung basierend auf wissenschaftlicher Forschung (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)

Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.

Bei der Klausur sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2 x 90 Min. entschuldigte Absenz, mit Entschuldigungsmail)
- Abgabe der Aussprache-Übung

Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)

Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Schriftliche Prüfung: 30%
- Aufbereitung eines wissenschaftlichen Praxisartikels in Form eines wissenschaftskommunikativen Beitrags 30%
- Aussprache-Übung basierend auf wissenschaftlicher Forschung: 40%

Examination topics

Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2021): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (4. Auflage), 213-241.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.

Reading list

Bäumler, Linda / Wagenpfeil, Cornelia (2021): „Vrais amis du sens, mais faux amis du son? Sportlich durch die Welt der Internationalismen“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 30-36.
Bäumler, Linda / Hirdina, Anja / Trosbach, Raimund (2020): „Lernaufgaben im Ausspracheunterricht: ein Praxisbericht“, in: Französisch Heute 1/2020, 22-26.
Detey, Sylvain et al. (2016): „The notion of norm in spoken French“, in: Sylvain Detey et al. (Hrsg.), Varieties of spoken French, Oxford: Oxford University Press, 55–67.
Heiszenberger, E., & Trouvain, J. (2021). « Entendre, voir, comprendre » Aussprache hören, sehen und begreifen. Der Fremdsprachliche Unterricht : Französisch, 170, 16-22.
Heiszenberger, E. (2021). « Top, c’est parti ! » Enseigner la prononciation en jouant. Der Fremdsprachliche Unterricht : Französisch, 170, 9-15.
Heiszenberger, E., & Jansen, L. (2020). Explizite Instruktion im Ausspracheunterricht am Beispiel von Liaison und Schwa. Französisch heute (1), 17-21.
Horvath, Julia / Kamerhuber, Julia / Bäumler, Linda / Jansen, Luise / Pustka, Elissa (2019): „Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13.2, 81-124.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2021): La prononciation dans l’enseignement du FLE : perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Pustka, Elissa (Hrsg.) Aussprache. Der Fremdsprachliche Unterricht: Französisch 170/21.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2020). Aussprache: verstehen, erleben, trainieren. Französisch heute 1/2020.

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Lehramt: UF F 05

Last modified: Tu 04.03.2025 14:06