Universität Wien FIND

110046 AR Study group 5 subject-specific didactics - French (2019W)

Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkulturalität im Französischunterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF F 13)
Lehramt (Bachelor 2014/16): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Materialien zur Mehrsprachigkeitsdidaktik kennenlernen, verwenden und didaktisch aufbereiten können
• Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens anwenden können
• neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr-/-lernbereich kritisch analysieren können
• integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln können
• Lerner/innenautonomie fördern können
• relevante Projekte, Zertifikate und Wettbewerbe kennenlernen

Inhalte:
• Mehrsprachigkeitsdidaktik (Interkomprehension, Sprachvergleich, Curriculum Mehrsprachigkeit, Translanguaging)
• Inter- und Transkulturalität
• Literaturdidaktik im interkulturellen Kontext
• Film- und Mediendidaktik inkl. E-Learning
• Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Sprachlernstrategien
• Projekte, Zertifikate und Wettbewerbe

Methoden:
Vortrag, Introspektion, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionen

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

alle Teilleistungen müssen erbracht sein

Minimum requirements and assessment criteria

- aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Dossier): 60%

Examination topics

- Präsentation (zu einem thematischen Aspekt der LV inkl. ausgearbeiteter Vorschlag zur Anwendung im Unterricht)
- Abschlussarbeit (Dossier zu einem thematischen Aspekt der LV inkl. Reflexion zur Anwendung im Unterricht, 15-20 Seiten)
- kritische Reflexion der LV und der zukünftigen Lehrtätigkeit unter den Aspekten der in der Lehrveranstaltung behandelten Themen

Reading list

Eine umfangreiche Literatur- und Materialienliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08; entspricht 750-F 2

Last modified: Su 06.10.2019 12:47