110046 AR Study group 5 subject-specific didactics - French (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 23.09.2020 09:00 to Fr 02.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aktuell ist diese AR nach dem Prinzip "hybride Lehre" geplant, dies bedeutet eine Teilung der Gruppe und abwechselnde Präsenz- und Online-Phasen. Die genaue Vorgangsweise wird nach dem Vorliegen der Anmeldezahlen bekanntgegeben.
Angesichts der Covid 19- Situation kann während des Semesters, z.B. durch eine Verordnung des Gesundheits- oder des Wissenschaftsministers, jederzeit eine Umstellung auf ausschließliche online-Lehre erfolgen.
- Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltungalle Teilleistungen müssen erbracht sein
Minimum requirements and assessment criteria
- aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Dossier): 60%
- Abschlussarbeit (Dossier): 60%
Examination topics
- Präsentation (zu einem thematischen Aspekt der LV inkl. ausgearbeiteter Vorschlag zur Anwendung im Unterricht)
- Abschlussarbeit (Dossier zu einem thematischen Aspekt der LV inkl. Reflexion zur Anwendung im Unterricht, 15-20 Seiten)
- kritische Reflexion der LV und der zukünftigen Lehrtätigkeit unter den Aspekten der in der Lehrveranstaltung behandelten Themen (auf Französisch)
- Abschlussarbeit (Dossier zu einem thematischen Aspekt der LV inkl. Reflexion zur Anwendung im Unterricht, 15-20 Seiten)
- kritische Reflexion der LV und der zukünftigen Lehrtätigkeit unter den Aspekten der in der Lehrveranstaltung behandelten Themen (auf Französisch)
Reading list
Eine umfangreiche Literatur- und Materialienliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08; Lehramt (Diplom): 750-F/2
Last modified: We 24.08.2022 00:16
• Den systematisch sprachenübergreifenden Schwerpunkt in der modernen Fremdsprachendidaktik kennenlernen und praktisch umsetzen können
• Materialien zur Mehrsprachigkeitsdidaktik kennenlernen und in verschiedenen Lehrsettings anwenden können
• Konzepte des inter- und transkulturellen Lernens kennenlernen
• Interkulturelle Literatur- und Filmdidaktik umsetzen können
• relevante Projekte, Zertifikate und Wettbewerbe kennenlernenInhalte:
• Mehrsprachigkeitsdidaktik (Interkomprehension, Sprachvergleich, Curriculum Mehrsprachigkeit, Translanguaging)
• Inter- und Transkulturalität
• Literaturdidaktik im interkulturellen Kontext
• Film- und Mediendidaktik inkl. E-Learning
• Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Sprachlernstrategien
• Projekte, Zertifikate und WettbewerbeMethoden:
Vortrag, Introspektion, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionen