110046 AR Study group 5 subject-specific didactics - French (2021W)
Interkulturelle Kompetenz und Mediendidaktik im Französischunterricht
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2021 09:00 to Mo 04.10.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV wird hybrid abgehalten, d.h. je nach Situation möglichst oft in Präsenz, wenn nötig (je nach TN-Zahl) auch im Schichtbetrieb, und ein Teil in digitaler Lehre über Moodle.
Daher können sich ev. noch gewisse terminliche Veränderungen ergeben!
- Thursday 14.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Saturday 13.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit inkl. kleine Aufgaben, mündliche Präsentation, schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit inkl. kleine Aufgaben, mündliche Präsentation: 50%
Schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers) 50%
Voraussetzungen für positiven Abschluss: regelmäßige Anwesenheit (max. Absenz 1 Block, nicht aber Samstag!), aktive Präsenz, positive schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.
Schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers) 50%
Voraussetzungen für positiven Abschluss: regelmäßige Anwesenheit (max. Absenz 1 Block, nicht aber Samstag!), aktive Präsenz, positive schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.
Examination topics
s. Inhalte oben
Reading list
Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier, 2001
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles .... Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, R. (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens, 2008 Weitere Angaben im Rahmen der LV.
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles .... Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, R. (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens, 2008 Weitere Angaben im Rahmen der LV.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08
Last modified: Fr 01.10.2021 19:09
Inhalte und Methoden: Didaktische Aufbereitung von authentischen Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten. Entwicklung von integrativen Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb. Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 was systematischen Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen betrifft, inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz): Bearbeitung von Dokumenten rund um einen Themenkomplex (Dossierarbeit); im Rahmen dessen, insbesondere Erproben von Strategien der Dekonstruktion von Stereotypen, des Perspektivenwechsels und der Regards croisés.