Universität Wien

110046 AR Study group 5 subject-specific didactics - French (2021W)

Interkulturelle Kompetenz und Mediendidaktik im Französischunterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird hybrid abgehalten, d.h. je nach Situation möglichst oft in Präsenz, wenn nötig (je nach TN-Zahl) auch im Schichtbetrieb, und ein Teil in digitaler Lehre über Moodle.
Daher können sich ev. noch gewisse terminliche Veränderungen ergeben!

Thursday 14.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 21.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 28.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 04.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Saturday 13.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 16.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 13.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 20.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Erwerb von weiteren grundlegenden Kenntnissen über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen und über die Entwicklung interkulturellen Bewusstseins in Bezug auf Länder-und Sprachenimages sowie unterschiedlichen historischen Entwicklungen, gesellschaftlichen Verankerungen und daraus resultierenden unterschiedlichen Denk-und Verhaltensmustern; Sensibilisierung für Mehrsprachigkeitsdidaktik, Medien- und Literaturdidaktik. Vertiefung eines angemessenen prinzipiengeleiteten Methoden- und Strategienrepertoires, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung des Erwerbs interkultureller Kompetenzen und der Reflexion von Strategien zur Umsetzung im Fremdsprachenunterricht.
Inhalte und Methoden: Didaktische Aufbereitung von authentischen Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten. Entwicklung von integrativen Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb. Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 was systematischen Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen betrifft, inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz): Bearbeitung von Dokumenten rund um einen Themenkomplex (Dossierarbeit); im Rahmen dessen, insbesondere Erproben von Strategien der Dekonstruktion von Stereotypen, des Perspektivenwechsels und der Regards croisés.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit inkl. kleine Aufgaben, mündliche Präsentation, schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers)

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit inkl. kleine Aufgaben, mündliche Präsentation: 50%
Schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers) 50%
Voraussetzungen für positiven Abschluss: regelmäßige Anwesenheit (max. Absenz 1 Block, nicht aber Samstag!), aktive Präsenz, positive schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.

Examination topics

s. Inhalte oben

Reading list

Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier, 2001
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles .... Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, R. (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens, 2008 Weitere Angaben im Rahmen der LV.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08

Last modified: Fr 01.10.2021 19:09