Universität Wien

110046 AR Study group 5 subject-specific didactics - French (2024W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 16.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 23.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 30.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 06.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 13.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 20.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 27.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 30.11. 09:00 - 13:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 04.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 11.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Saturday 11.01. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 15.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

- Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 bzgl. systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz): Didaktisierung von Dokumenten um einen größeren, sich über mehrere Unterrichtseinheiten erstreckenden Themenkomplex (Dossierarbeit auf Niveau B1);
- Jahres-, Monats- und Wochenplanung;
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der mündlichen RDP;
- Förderung mündlicher Kompetenzen auf Niveau B1;
- Assessment von mündlichen Performanzen: Praktische Arbeit mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1, kriterienorientiertes Beurteilen;
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben;
- Mehrsprachigkeitsdidaktik;
- Film- und Mediendidaktik inkl. e-learning und blended learning;

Assessment and permitted materials

- Voraussetzungen für einen positiven Abschluss der AR: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
- Aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben etc.): 20 Punkte
- Präsentation: 30 Punkte
- Schriftliche Abschlussarbeit: 50 Punkte
Guidelines der Universität Wien zum Umgang von KI in der Lehre: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:2092606
KI in Studium und Lehre: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/ki-in-studium-und-lehre/

Minimum requirements and assessment criteria

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Nach Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit kann die Lehrveranstaltungsleitung ein notenrelevantes Gespräch ansetzen. Dieses Gespräch findet nach Terminvereinbarung statt und hat die Arbeit, die Gliederung, verwendete Methodik, Auswahl der Quellen etc. zum Gegenstand. Das notenrelevante Gespräch hat zum Ziel, die eigenständige Erstellung der Abschlussarbeit durch die Studierenden sicherzustellen. Das Gespräch dauert ca. 15 Minuten und wird persönlich vor Ort durchgeführt. Ergibt sich im Gespräch, dass die*der Studierende keine ausreichende Auskunft zu den Inhalten, Methoden, verwendeten Quellen, Schlussfolgerungen der Abschlussarbeit geben kann, wird die Teilleistung Abschlussarbeit negativ beurteilt. Ergibt sich im Laufe des Gespräches, dass unerlaubte Hilfsmittel eingesetzt wurden, wird ein studienrechtliches Verfahren wegen der Verwendung unerlaubter Hilfsmittel eingeleitet. Ansonsten wird die ursprünglich von der Lehrveranstaltungsleitung vorgesehene Beurteilung beibehalten.

Examination topics

Basisliteratur:
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane/ Meißner, Franz-Joseph (Hg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (Hg.) (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett/ Kallmeyer.
Nieweler, Andreas (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: J.B. Metzler.
Folgende Artikel aus Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke:
Badstübner-Kizik, Camilla (2016): Hör- und Hör-Sehverstehen. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 93-97.
Krings, Hans P. (2016): Schreiben. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 107-111.
Lutjeharms, Madeline (2016): Leseverstehen. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 97-102.
Schmidt, Torben (2016): Sprechen und Interagieren. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 102-107.
Neveling, Christine (2016): Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 116-121.
Summer, Theresa (2016): Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 126-131.

Reading list

Basisliteratur:
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane/ Meißner, Franz-Joseph (Hg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (Hg.) (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett/ Kallmeyer.
Nieweler, Andreas et al. (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: J.B. Metzler.
Folgende Artikel aus Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke:
Badstübner-Kizik, Camilla (2016): Hör- und Hör-Sehverstehen. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 93-97.
Krings, Hans P. (2016): Schreiben. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 107-111.
Lutjeharms, Madeline (2016): Leseverstehen. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 97-102.
Schmidt, Torben (2016): Sprechen und Interagieren. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 102-107.
Neveling, Christine (2016): Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 116-121.
Summer, Theresa (2016): Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke, 126-131.

Association in the course directory

Lehramt Bachelor: UF F 08;
Bachelor: Alternative Erweiterung

Last modified: Mo 30.09.2024 13:25