Universität Wien

110050 SE SE subject-specific didactics (MA of Education) - French (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
REMOTE

Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dieses SE wird in digitaler Form abgehalten.

  • Thursday 14.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 04.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 11.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 25.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 02.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 09.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 13.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 20.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden sind in der Lage, eine forschende Perspektive auf fremdsprachliche Lehr- und Lernkontexte einzunehmen, insbesondere im Bereich der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik, der interkulturellen Kompetenz, der (interkulturellen)Literaturdidaktik sowie aktueller Forschungsfelder der Sprachlehr/-lern- und Sprachunterrichtsforschung. Sie können fachdidaktische Fragestellungen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und die hieraus resultierenden Ergebnisse in ihre Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis einbeziehen.
Inhalte:
- Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage
- Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsforschung
- Lehrwerkanalyse
- Interkulturalität und Frankophonie
- Varietätenlinguistik
Methoden
Vortrag, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen

Assessment and permitted materials

1) Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, (2) Präsentation zum Stand der Recherchen, (3) Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit (80%), (1) positiv bewertete Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Mitarbeit, (2) Präsentation und Diskussion, (3) positive Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Kriterien der LV-Leitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 20 %, ad (2) 30 %, ad (3) 50 %
Benotungsschema:
>89% Sehr gut (1), >76% Gut (2), >63% Befriedigend (3), >51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)

Examination topics

Das Seminar ist prüfungsimmanent, d.h. die konkreten Inhalte des Semesters sind prüfungsrelevant.

Reading list

Wird auf Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

Lehramt Master: UF MA F 01

Last modified: Tu 23.08.2022 14:27