Universität Wien

110052 AR Working group 3 subject-specific didactics - Spanish (2019W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.

Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Der Termin am Samstag, 30.11., wird auf Samstag, 23.11., verschoben!

  • Saturday 19.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 16.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 23.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 14.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 11.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Sie können im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern und verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und
Förderkompetenz. Sie können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen kritisch zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Teilbereich 1: aktive Teilnahme
Teilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers
(siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren Reflexion
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden):
- aktive Teilnahme: 40%
- Abschlussdossier 60%

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Eine Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF S 13; UF S 10; entspricht 740-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20