110052 VO Extension module linguistic lecture - Romanian (2024S)
Limba ca produs si construct identitar
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German, Romanian
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
09.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
16.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
23.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
30.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
14.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
N
Tuesday
21.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
28.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Tuesday
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Sprache, Denken, Erinnern und Gedächtnis bilden eine kognitiv-funktionelle sehr enge Einheit/Kohäsion. Wir können ohne (unsere eigene) Sprache nicht denken, uns nicht erinnern und kommunikativ nichts tradieren. Auch jede Wahrnehmung, auch die Selbst-Wahrnehmung, verläuft im Rahmen v.a. unserer sprachlichen Möglichkeiten, ihrer lexikalischen „Resservoirs“ und auch deren Begrenzungen. Was Sprache abbildet, ist also ganz wesentlich für unsere Identität. Sprache deckt hierbei aber ganz verschiedene semantisch-ideologisch-identitäre Bereiche ab, von der (problematischen) „nationalen Heimat“ Sprache, der „leeren“ Holzsprache im Kommunismus, der sprachlich assoziativ aufgefüllten Vorstellung von eigener oder fremder Identität, dem Auschluss und der Stereotypisierung und Pejorativisierung von Alteritäten (Celălalt, Străinul), der Konstruktion von Geheimsprachen (z.B. Jugendsprache), der aktuellen sprachlich charakteristischen Globalsociety im Netz. Aus dieser heterogenen Pluralität von Sprachwirken werden einige für den rumänischsprachigen Raum charakteristische Aspekte behandelt. Im Kurs wird dafür als Hauptwerk Elena Platon (coordon.), Enciclopedia imaginariilor din România II Patrimoniu și imaginar lingvistic, Polirom 2020, 486 Seiten, durchgenommen. Es ist auch Prüfungsgrundlage.
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung am Semesterende über die unten angegebene Literatur in Auswahl
Minimum requirements and assessment criteria
Lektüre, Kenntnis und die Fähigkeit/Kompetenz der (kritischen) Wiedergabe der unten angegebenen Literatur in Auswahl
Examination topics
Selbst zu bestimmende Auswahl von Kapiteln (im Umfang von mindestens 150 Seiten) aus:
Platon, Elena (coordon.), Enciclopedia imaginariilor din România II Patrimoniu și imaginar lingvistic, Polirom 2020, 486 Seiten.
Platon, Elena (coordon.), Enciclopedia imaginariilor din România II Patrimoniu și imaginar lingvistic, Polirom 2020, 486 Seiten.
Reading list
Prüfungsliteratur:
Platon, Elena (coordon.), die angegebene Auswahl von selbst zu wählenden Seiten aus: Enciclopedia imaginariilor din România II Patrimoniu și imaginar lingvistic, Polirom 2020, 486 Seiten
Platon, Elena (coordon.), die angegebene Auswahl von selbst zu wählenden Seiten aus: Enciclopedia imaginariilor din România II Patrimoniu și imaginar lingvistic, Polirom 2020, 486 Seiten
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Bachelor: BAR 06/09/10 R; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Su 10.03.2024 13:25